Deutschland

Frankfurt schöpft nach Derbysieg gegen Mainz neue Hoffnung

Eintracht Frankfurt konnte gestern mit einem 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 im Abstiegskampf drei enorm wichtige Punkte einfahren. Im Vorfeld des Rhein-Main-Derbys galt für das Team von Niko Kovac „verlieren verboten“. Die Mainzer ihrerseits mussten am 31. Spieltag die zweite Niederlage hintereinander hinnehmen.

[fanshop_start]

50.300 Zuschauer erlebten in der Commerzbank-Arena ein hart geführtes Derby mit insgesamt sieben Gelben Karten. Das Spiel lebte vom Kampf der Frankfurter gegen den Abstieg und den Mainzer Ambitionen auf den Europacup. In einer Partie, in der nur wenige Torchancen durch gut aufgebaute Spielzüge entstanden, fiel das 1:0 fast schon logischerweise durch eine Standardsituation. Daniel Brosinski traf in der 18. Minute mit seinem 1. Saisontor sehenswert per Freistoß zur Gästeführung. Die Eintracht stand nun unter Zugzwang und kam zehn Minuten später zum Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der Ball zu Änis Ben-Hatira. Der rutscht zuerst weg und bekommt den Ball dann doch noch zur Mitte, wo der ebenfalls zuvor weggerutschte Marco Russ zum Ausgleich trifft. Kurz vor der Pause scheitert der schweizer Nationalspieler Haris Seferovic nach einem Missverständnis in der Mainzer Hintermannschaft an Torhüter Loris Karius. Seferovic ist es dann auch, der nach 67 Minuten mit einem Kopfball die große Chance zur Frankfurter Führung hat, doch Karius pariert hier sehenswert. Die Entscheidung in der Parite fällt dann sechs Minuten vor Schluss. Eine Flanke vom Mann des Spiels Ben-Hatira wird vom Mainzer Innenverteidiger Stefan Bell unglücklich abgefälscht und segelt über Schlussmann Karius zum 2:1 ins Tor.

Legionärscheck

Österreichs Nummer drei im Tor [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] war bei der Eintracht 90 Minuten lang auf der Bank und wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz in der 1. Deutschen Bundesliga.

Bei Mainz spielte Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] wie gewohnt durch. Der Salzburger war mit 11,74 km der laufstärkste Spieler am ganze Feld und gewann 14 seiner 25 Zweikämpfe. Damit hat er auch die meisten Zweikämpfe aller Spieler gewonnen. Die Passquote von 61% war dieses Mal aber stark ausbaufähig. Eine Verbesserung davon ist allerdings erst in zwei Wochen möglich. In der kommenden Runde fehlt der „Sechser“ nach seiner fünften Gelben Karte in der laufenden Saison.

Winterneuzugang [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] wurde in der 77. Minute für Jhon Cordoba eingewechselt. Der Flügelspieler brachte in der kurzen Einsatzzeit alle seine Pässe zum Mitspieler, gewann noch fünf von neun Zweikämpfen und zog neun Sprints an. Diese Werte zeigen, dass sich Onisiwo noch gut in die Partie eingefügt hat, auf seine ersten Scorerpunkte in Deutschland wartete der einmalige ÖFB-Nationalspieler allerdings noch.

Eintracht Frankfurt trifft in der kommenden Runde auswärts auf den SV Darmstadt 98. Die Mainzer empfangen zuhause den Hamburger SV.

Highlights

Frankfurt-Mainz-Highlights

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

[facebook url=“https://www.facebook.com/eintracht/photos/a.414317043542.185581.9504308542/10153581376083543/?type=3&theater“]

Zusammenfassung

Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 2:1 (1:1)

0:1 Brosinski (18., Freistoß)
1:1 Russ (28., Ben-Hatira)
2:1 Bell (84., Eigentor)

Tabellensituation

6. 1. FSV Mainz 05 / 45 Punkte 
17. Eintracht Frankfurt / 30 Punkte

Der 1. FSV Mainz 05 ist trotz der Niederlage auf einem guten Weg nach Europa. Drei Runden vor Schluss hat man fünf Punkte Vorsprung auf den Achten Köln. Die Frankfurter liegen nach dem Sieg jetzt nur mehr einen Punkt hinter dem Relegationsplatz und drei Punkte hinter dem rettenden 15. Platz. Es ist gut möglich, dass es hier am letzten Tag zum großen Showdown im Weserstadion gegen Werder Bremen kommt.

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar