Deutschland

Vorschau auf die Topspiele der ÖFB-Legionäre – #KW07

Nach dem Europacup ist vor der Liga. Und da beginnt der Alltag für einige ÖFB-Legionäre bereits heute Abend. Während in Englands Premier League aufgrund des FA-Cups spielfrei ist – [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer „] tritt mit Tottenham Hotspur bei Fulham an – eröffnet das Duell FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen das Fußball-Wochenende in Deutschlands Bundesliga. Wir haben uns die fünf Toppartien der ÖFB-Legionäre am kommenden Wochenende kurz angesehen.

[soscharity]

FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 20:30)

Legionäre: [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“], [spielerprofil spieler=“Georg Teigl“] bzw. [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“], [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“], [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“] 

Für Augsburg war die Rückrunde bis jetzt ein Auf und Ab. Ein ähnliches Bild lässt sich bei den Gästen erkennen. Die Werkself konnte beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt zuletzt allerdings wieder Selbstvertrauen holen. Trainer Roger Schmidt ist dennoch ein wenig angezählt, zu wenig schaut aus einem nominell recht guten Kader heraus. Um im Kampf um die Europacupplätze noch einmal angreifen zu können, bedarf es auch diese Woche wieder drei Punkte. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic sollte wieder zurück im Kader sein. Beim heimischen FCA ist Martin Hinteregger in der Innenverteidung gesetzt.

1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen (Samstag, 15:30)

Legionäre: [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] (fraglich) bzw. [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“], [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“]

Der SV Werder legte einen katastrophalen Start in die Rückrunde hin – vier Spiele, null Punkte. Für Junuzovic und Co. zählen in Mainz somit eigentlich nur drei Punkte. Florian Grillitsch stieg diese Woche nach seiner Schulterverletzung wieder ins Mannschaftstraining ein. Mainz steht etwas im Niemandsland der Tabelle und könnte sich mit einem Sieg wieder einem einstelligen Tabellenplatz nähern. Karim Onisiwo ist wegen eines Knochenödems fraglich.

Hertha BSC Berlin – FC Bayern München (Samstag, 15:30)

Legionäre: [spielerprofil spieler=“David Alaba“]

Die Bayern wollen nach der Gala am Mittwoch gegen Arsenal Verfolger Leipzig weiter unter Druck setzen. Mit einem Sieg wäre man zumindest bis Sonntag schon zehn Punkte voran. Das wird in Berlin allerdings nicht so einfach. Denn auch wenn die Hertha ziemlich holprig aus der Winterpause kam, im Olympiastadion gab es in dieser Saison erst eine Niederlage. David Alaba wird, trotz 90 Minuten am Mittwoch in der Champions League, ziemlich sicher mit von der Partie sein.

Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig (Sonntag, 15:30)

Legionäre: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“], [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“]

Zwei Niederlagen in Serie sind völliges Neuland für Marcel Sabitzer und Co. in der Bundesliga. Die gab es allerdings zuletzt, wenngleich der Vorsprung auf Rang dreiimmer noch einigermaßen bequem ist. Beim Gegner Gladbach sieht es hingegen anders aus. Nach einem enttäuschenden Herbst holten die „Fohlen“ zehn Punkte aus den ersten vier Partien. Die Europa League-Partie vom Donnerstag könnte ihnen aber noch etwas in den Knochen stecken und über 90 Minuten zum Vorteil für die Elf von Ralph Hasenhüttl werden.

1. FC Köln – FC Schalke 04 (Sonntag, 17:30)

Legionäre: [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“], [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]

Zwei Nullnummern hintereinander gab es zuletzt auch für die Elf von Peter Stöger. Der „Effzeh“ steht aber mit Rang sieben noch immer sehr gut da und hat noch alle Möglichkeiten nach vorne. Die Gäste aus Gelsenkirchen konnten am Donnerstag Selbstvertrauen tanken. Beim 3:0 in der Europa League bei PAOK Saloniki zeigte auch der starke Winterneuzugang Guido Burgstaller mit einer Tor neuerlich auf. Schalke zeigte sich zuletzt generell erstärkt und plant in Köln den erst zweiten Bundesliga-Auswärtssieg in dieser Saison. Und die Revanche für die 1:3-Niederlage im September.

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar