England

Marko Arnautovic avanciert mit Fabeltor zum Matchwinner gegen Chelsea!

Marko Arnautovic lässt mit Goldtor Jose Mourinho um Posten zittern!

Endlich wieder drei Punkte für Marko Arnautovic und seinem Klub Stoke City in der Barclays Premier League am 12. Spieltag! Nachdem in den letzten zwei Liga-Begegnungen gegen Watford und Newcastle United insgesamt nur ein Zähler verbucht werden konnte, durften die ‚Potters‘ am vergangenen Samstag Abend wieder kräftig jubeln!

Der 26-jährige Wiener war sogar Hauptdarsteller bei diesem Heimerfolg – ausgerechnet gegen seinen Ex-Coach Jose Mourinho (aus Inter-Zeiten) und den derzeit stark gebeutelten englischen Meister Chelsea London. Wobei Mourinho aufgrund einer Stadionsperre zum Zusehen im Hotelzimmer verdonnert war. Zumindest die mitgereisten ‚Blues‘-Fans haben im ausverkauften Brittania Stadium in Form von Pappaufstellern und ausgeschnittenen Masken für etwas Mourinho-Flair“ gesorgt… 

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

Für die Heimmannschaft unter dem Waliser Couch Mark Hughes ging die erste Viertelstunde problematisch los. Stoke City fand wenig Zugriff aufs Spiel, Chelsea wollte von Beginn an das Ruder übernehmen und Offensivdruck ausüben. Die vielversprechendste Möglichkeit in dieser Phase kam über einen Eden Hazard-Konter von Ramires (14.), der jedoch am Tor vorbeischoss. Nur zwei Minuten später zünden auch die ‚Potters‘ langsam den Turbo und haben sogleich eine Torgelegenheit durch Glen Johnson, die Ex-Stoke-Stammkeeper Asmir Begovic aber gekonnt abwehren kann. Die Gäste in Blau ohne Coach an der Seitenlinie, bleiben in der restlichen ersten Halbzeit minimal im Nachteil was Torschüsse und Ballbesitz anbelangen.

Nach Seitenwechsel präsentierte sich Stoke City noch aggressiver im Vorstoßen, was nach 53 Minuten zur Schlüsselszene im Match führte: Perfekter Xherdan Shaqiri-Pass durch die Schnittstelle der ‚Blues‘-Abwehr, Glen Johnson sieht Jon Walters in der Mitte hervorpreschen und spielt den Ball sofort weiter. Der unter Druck agierende Walters mit einem besonders kreativen Knie-/Schienbein-Lupfer aus der Drehung. Und dieser Ball fällt auf den alleine stehenden Marko Arnautovic auf links, der per Seitfallzieher die Kugel ins Netz befördert – 1:0! Der bereits dritte Saisontreffer für den Österreicher und sein bisher zweifellos schönster!

 

View image | gettyimages.com

Chelsea versuchte im Anschluss das Zwischenergebnis schnellstmöglich zu korrigieren, scheiterte aber stets an der Stoke-Abwehr und den verlässlichen Rückhalt Jack Butland, der erneut eine starke Performance zeigte. Pedro hatte bei einem Lattentreffer in der 67. Minute zudem Pech gehabt. Eine weitere Szene, die speziell Mourinho am TV nicht gefallen dürfte: Der eingewechselte Loic Remy rannte fünf Minuten vor Schluss in Butland hinein, nahm den Elfer allerdings nicht an und sprang über den englischen Keeper hinweg. Remys Versuch, dabei noch die Kugel ins daraufhin leere Tor zu befördern, scheiterte im Übrigen – Außennetz.

In der Nachspielzeit trat wiederum Arnautovic in Erscheinung – die vielversprechende 3-gegen-2-Situation ließ der ÖFB-Nationalspieler mit einem egoistisch anmutenden, mittigen Schuss leider ungenutzt. Ändert aber nichts am viel umjubelten Stoke-Sieg, den Arnautovic im Klub-TV wie folgt kommentierte: „Es ist ein fantastisches Gefühl, dass wir gegen Chelsea drei Punkte geholt haben. Ich denke, unser Team hat das sehr gut gemacht – nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft. Die ganze Mannschaft hat beeindruckend gearbeitet.“

[image name=SCFC_OE] 1:0 [image name=CFC]
[image name=] (0:0) [image name=]

Torschützen:

1:0 Marko Arnautovic (57., Rechtsschuss, Jon Walters)

Legionärscheck

Marko Arnautovic war mit seiner Luftaktion zum einzigen Treffer klarerweise der Mittelpunkt des Match-Geschehens. Doch auch neben diesem Kunsttor zeigte Arnautovic eine gute Leistung. Er fabrizierte zwei Schussversuche, sowie sieben Balleroberungen im Angriff – fünftbester Wert aller Spieler. Zwei von sechs Zweikämpfen konnte er immerhin für sich entscheiden. Die Passquote von 70.4% (19 von 27 angekommen, sechs davon im vordersten Spielfeld-Drittel) ist ein passabler Wert, dieser war in den letzten Wochen jedoch im Schnitt besser.

[facebook url=“https://www.facebook.com/MarkoArnautovicOfficialpage/photos/a.220984258034407.57258.202714309861402/753071328159028/?type=3&theater“]

Für Arnautovic stellt dieser Sieg jedenfalls eine ordentliche Motivationsspritze für den bevorstehenden ÖFB-Länderspieltest am 17. November gegen die Schweiz in Wien dar. „Zu Hause gegen Chelsea zu gewinnen und dann zum Nationalteam zu fahren, tut unglaublich gut“, meinte Arnautovic. „Wir gewannen dieses Spiel, so kann jeder sehr glücklich in die Länderspielpause gehen.“

Am 25. November geht es in England für den aktuell Tabellenzwölften weiter mit dem Auswärtstrip gegen FC Southampton.

 

Highlights

VIDEO / Tor – Marko Arnautovic, 1:0 (53.) #STKCHE
 
VIDEO / Spielehighlights #STKCHE

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Schreibe einen Kommentar