England

Österreicher-Duell gecancelt: Nur ein ÖFB-Legionär bei Niederlage von Stoke gegen Watford auf dem Platz

Sebastian Prödl zum ersten Mal in laufender Saison auf der Bank

Während Marko Arnautovic die Startelf von „Potters“ -Coach Mark Hughes wie gewohnt linksaußen verstärkte, erlebte Sebastian Prödl den Sieg seiner „Hornets“ nur von der Bank aus mit. Wie es scheint, kam die ihm auferlegte Pause auch für Prödl selbst ein wenig überraschend. Statt ihm debütierte Miguel Britos in der Watford´schen Viererkette.

[facebook url=“https://www.facebook.com/sebastian.proedl/photos/a.234510503253528.52473.230278167010095/922034711167767/?type=3″] 

Dominante „Potters“ – Konsequentere „Hornets“

An sein 100. Pflichtspiel als Trainer des Stoke City FC wird sich Mark Hughes wohl nicht allzu gerne zurück erinnern. Trotzdem seine Mannen über weite Strecken das Spiel kontrollierten, gingen die Gäste aus Watford als konsequentere Mannschaft verdient als Sieger vom Platz.

Watford-Angreifer Troy Deeney eröffnet die Begegnung mit einem gefährlichen Dribbling auf das gegnerische Tor, doch Stoke-Verteidiger Glen Johnson kann die Situation geschickt entschärfen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit reißt Stoke die Partie an sich, scheitert aber trotz überlegenem Ballbesitz, attraktivem Kombinationsfußball und etlichen Torchancen zumeist an sich selbst, aber auch an dem disziplinierten Defensivverhalten der Gastmannschaft. In der 29. Minute kommt Marko Arnautovic zur bis dato besten Chance im Spiel: Nach Maßflanke von Xherdan Shaquiri platziert die ÖFB-Stammkraft ihren Kopfball nicht genau genug. Der Ball geht über die Latte.

Ab der 37. Minute findet auch Watfords Offensive durch zwei Riesenchancen wieder ins Spiel. Durch geschicktes Zusammenspiel kommt Odion Ighalo nahe des gegnerischen Fünfers gefährlich zum Kopfball, der von der Latte zurück ins Spielgeschehen prallt. Troy Deeneys Nachschuss trifft aber ebenso nur die Latte. Großes Glück für Stoke im heimischen Britannia Stadium. Doch Watford bleibt bemüht und geht schließlich in der 43. Minute durch Deeney in Führung. 

Die zweite Halbzeit gestaltet sich etwas ausgeglichener. Beide Teams drängen auf ein Tor, doch wieder ist Watford konsequenter in der Ausführung. Nach sehenswerter Ballabnahme von Odion Ighalo im gegnerischen Strafraum und anschließendem Pass auf Almen Abdi trifft dieser zum 2:0 Endresultat für Watford. Stoke kann das Spiel nicht mehr drehen und geht schließlich als dominantere, aber inkonsequentere Mannschaft aus der Begegnung.

 

 

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

 

[image name=SCFC_OE] 0:2 [image name=WFC_OE]
[image name=14_2DFL] (0:1) [image name=13_2DFL]

 

0:1 Deeney (43., Rechtsschuss, Ighalo)

0:2 Abdi (69., Rechtsschuss, Ighalo)

Legionärscheck

Sebastian Prödl

Statt für seinem zehnten Einsatz in der diesjährigen Barclays Premier League Saison, reichte es für den 28-jährigen Steirer dieses Mal nur für die Ersatzbank. Es dürfte sich allerdings nur um eine Vorsichtsmaßnahme von Watford-Coach Quique Flores handeln, denn Prödls solide Leistungen sowie sein fixer Stammplatz während der vorhergegangenen Spieltage sprechen eindeutig für den ÖFB-Abwehrhühnen. Es bleibt also zu hoffen, dass Prödl im nächsten Spiel daheim gegen West Ham wieder von Beginn an aufgeboten wird.

Einen Triumph konnte der Verteidiger diese Woche trotzdem feiern: Er erhielt die Ehrung zum „Fußballspruch des Jahres“. Folgender Spruch konnte die 14-köpfige (!) Jury der „Deutschen Akademie für Fußballkultur“ überzeugen. Wir gratulierern herzlich zu diesem wirklich auf den Punkt gebrachten, verbalen Schmankerl:

 

„München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin.

Kann ziemlich weh tun. Kann aber auch glimpflich ausgehen“

 

[facebook url=“https://www.facebook.com/sebastian.proedl/posts/922185127819392″]

 
Marko Arnautovic

Der großgewachsene Wiener war einer der auffälligsten Akteure am Feld und wurde von den meisten Usern einschlägiger Online-Sportportale als „Man of the Match“ gewählt – die offizielle Ehrung wurde allerdings Watford-Zweifach-Assistgeber Odion Ighalo zugesprochen. Nichtsdestotrotz zeigt es, dass Arnautovic´Spielstil bei vielen ZuschauerInnen Gefallen findet und seine aufopfernde, herausstechende Leistung das Spiel seines Clubs prägt. Er war in nahezu jede Offensivaktion eingebunden, brachte es auf zwei Torchancen und war auch in der Defensive mit zwei sauberen Tacklings ein wichtiger Mann. Des weiteren brachte er 36 seiner 42 Pässe an den Mann und erzeugte mit technischer Finesse immer wieder Gefahr auf dem gesamten Spielfeld. Am elften Spieltag der Barclays Premier League trifft Arnautovic auswärts auf das Team von Newcastle United.

 

 

 

Highlights

Hier seht ihr die Videohighlights der Begegnung:

https://www.youtube.com/watch?v=wcyBEa-hMs4

 

Eindrücke der Partie abseits des Rasens könnt ihr hier in der „Stoke Tunnel Cam“ erhaschen:

 

 

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-frankreich-wir-kommen

Schreibe einen Kommentar