England

VIDEO: Marko Arnautovic – „Die Fans sind sauer, weil sie mich lieben“

Er ist ein bedingungsloser Kämpfer wie ihn jede Mannschaft braucht – [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“]. Doch vor allem in den vergangenen Monaten hatte es der West Ham United-Legionär nicht immer leicht, sein letztendlich geplatzter Wechsel nach China hat auf der Insel viel Staub aufgewirbelt. In einer mehrteiligen DAZN-Dokumentation spricht der Wiener über seine Rolle beim Verein und den Umgang mit den Fans.

[ticket_banner]

Arnautovic erwischte in London alles andere als einen perfekten Start. Als 22.3 Millionen Euro teuerer-Rekordtranfer von Stoke City gekommen, konnte Österreichs Nummer Sieben in den ersten Spielen nicht überzeugen. Erst mit Fortdauer der Saison schoss sich Arnautovic mit grandiosen Toren und starken Leistungen in die Herzen der Fans. Bei West Ham muss man überzeugen um die Gunst der Fans zu gewinnen. Hier wollen die Unterstützer „Spieler mit dem gewissen Etwas – Marko ist genau so ein Typ“, erklärt Arnautovic´ Mitspieler Mark Noble.

Geplatzter Wechsel als heißes Thema

Das es trotz starker Leistungen wieder Ärger, um den Österreicher gab, lag an Transfergerüchten. „Es hat nicht nur aus China Angebote gegeben“, meint Arnautovic. Die Fans verlangten von ihm Vereinstreue, auch die Familie spielte in dieser Zeit eine wichtige Rolle. „Ich habe immer und immer wieder mit meiner Familie alles durchgesprochen“, sagt Arnautovic rückbickend. Die endgültige aber schwierige Endscheidung lag dann aber beim 29-Jährigen. Er entschloss sich zu bleiben – er ganz allein, anders als oft berichtet, wären die chinesischen Clubs bereit gewesen eine höhere Ablöse zu zahlen. Doch der Stürmer blieb in London und suchte anschließend das klärende Gespräch mit den Fans. Viel Kritik musste er während der turbulenten Phase einstecken.  Über Instagram besorgte er sich die Handynummern ausgewählter Fans, die ihm fehlende Loyalität vorwarfen, und sprach mit ihnen über den genauen Ablauf. Arnautovic interpretiert die Wut der Fans als Bestätigung. Wäre eine x-beliebige Nummer bei West Ham, hätte ein möglicher Wechsel nie für so viel Aufruhr gesorgt. Doch Arnautovic ist keine x-beliebige Nummer bei den Londonern. er ist eine Identitätsfigur des Vereins.

Weitere Laufbahn

Zehn Scorerpunkte steuerte Arnautovic bisher in dieser Saison für West Ham, die derzeit auf Rang neun liegen, bei. Wie lange der 77-fache österreichische Nationalspieler für die Hammers stürmt, ist noch unklar – sein Vertrag läuft bis 30.6.2023. Bis dahin wird sich zeigen für wen Arnautovic in Zukunft seine schnellen Antritte, harten Schüsse und feinen Tänzchen auspackt. Geht es nach ihm selbst, wird der bald 30-Jährige noch länger spielen. „Das Papier sagt 30, aber mein Körper sagt was anderes“, so Arnautovic.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018