Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 15

Kampf um Champions League-Fixplatz in der Türkei

Marko Arnautovic, der Runde für Runde gute Leistungen zeigt, musste sich gegen den Champions-League-Halbfinalisten Chelsea klar mit 3:0 geschlagen geben. György Garics konnte mit dem abstiegsgefährdeten FC Bologna dem großen Inter Mailand ein Remis abtrotzen. Veli Kavlak ist in der Türkei voll im Kampf um die Europacup-Plätze und für Jakob Jantscher kam es in Holland zu einem Österreicher-Duell.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa
1:2
Fulham
(13.)
(0:0)
(18.)
05.04.2014 / 16:00

Andreas Weimann traf mit seinem Team am Wochenende zu Hause auf den abstiegsbedrohten FC Fulham und musste im Duell mit den Londonern eine 1:2-Niederlage einstecken. Durch die dritte Niederlage en suite rutschte Aston Villa auf den dreizehnten Tabellenplatz zurück. Kieran Richardson hatte den von Felix Magath betreuten FC Fulham in Minute 61 in Führung gebracht, Grant Holt glich jedoch beinahe postwendend aus. Der zur Pause eingewechselte Hugo Rodallega sorgte vier Minuten vor Ende der Partie doch noch für den Sieg der Londoner.

Andreas Weimann stand über die komplette Spielzeit im 4-3-3-System als Linksaußen am Feld, bot allerdings eine wenig zufriedenstellende Leistung. 28 Ballkontakte in 90 Minuten entsprechen dem schlechtesten Wert seines Teams, zudem brachte der 22-jährige ÖFB-Legionär nur 62% seiner Pässe an einen Mitspieler und verlor all seine Zweikämpfe. Einzig positiv erwähnenswert sind seine drei Schüsse, die er auf das Tor von David Stockdale abfeuerte. (sem)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Stoke_City

 

Chelsea 3:0 Stoke City
(2.) (1:0) (10.)
05.04.2014 / 18:30

Im Spiel gegen den Titelanwärter aus London brannte für Stoke sprichwörtlich kein Licht. Weil sich die Gäste anfangs taktisch sehr clever verhielten, brauchte Chelsea bis zur 32. Minute um durch den Ägypter Salah in Führung zu gehen. Als der Torschütze in der 60. Minute in Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde und Frank Lampard den fälligen Elfmeter im Nachschuss verwertete, war die Partie endgültig entschieden. Willian setzte eine knappe Viertelstunde vor Schluss mit einem sehenswerten Schlenzer den Schlusspunkt.

Marko Arnautovic schaffte es auch in dieser für sein Team schwierigen Partie Akzente zu setzen und hatte insgesamt 51 Ballkontakte, von seinen 34 Pässen kamen sehr starke 85% an den Mitspieler. Der Österreicher spielte wie gewohnt am linken Flügel durch. (maju)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
45
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

NEC_Nijmegen

 

NEC Nijmegen 1:1 SC Cambuur
(17.) (1:1) (12.)
05.04.2014 / 19:45

Im Duell zweier niederländischen Klubs mit österreichischen Legionären gingen zunächst die an vorletzter Stelle liegenden Hausherren in der 13. Spielminute durch Castillion per Foulelfmeter in Führung. Ein sehr guter Start in diesem enorm wichtigen Spiel für NEC, galt es doch den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machten ihnen jedoch die Gäste einen Strich durch die Rechnung und kamen in Person von Innenverteidiger Dijkstra zum 1:1-Ausgleich, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Jakob Jantscher stand diesmal nicht in der Startelf und wurde erst zur Pause eingewechselt. Er besetzte danach den rechten Flügel und zeigte eine mäßige Vorstellung. Er brachte es in einer Halbzeit nur auf insgesamt 16 Ballkontakte und sechs Pässe, wovon 33% (also zwei) den Weg zum Mitspieler fanden.

Eine weitaus bessere Leistung zeigte der andere Österreicher am Feld, Marcel Ritzmaier. Er kam im zentralen Mittelfeld auf 58 Ballkontakte, 39 Pässe (64%) sowie einen Schuss und eine Torschussvorlage. Einen bitteren Beigeschmack hatte seine Perfomance allerdings: In der 84. Minute sah er die zweite Gelbe Karte und musste vorzeitig vom Feld. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

Inter Mailand
2:2
FC Bologna
(6.) (1:1) (17.)
05.04.2014 / 20:45

Am vergangenen Samstag duellierte sich der FC Bologna mit dem ÖFB-Legionär György Garics auswärts mit Inter Mailand und kam dort zu einem überraschenden Unentschieden. Bologna Coach Ballardini setzte gegen die Mailänder auf ein 3-5-2-System, Garics nahm hierbei die Rolle des rechten Mittelfeldspielers ein und stand über die komplette Spielzeit am Feld. Der Favorit aus Mailand ging gegen den abstiegsgefährdeten Klub aus Bologna erwartungsgemäß in Führung, Icardi sorgte in Minute 6 für das 1:0. Bolognas Pazienza egalisierte in der 35. Spielminute den Spielstand, ehe erneut Icardi in der zweiten Halbzeit zur wiederholten Führung der Nerazzurri traf (Minute 63). Doch Bologna gab sich keineswegs geschlagen und kam durch Kone in der 73. Minute noch zum verdienten Ausgleich.

Nach dem durchwachsenen Spiel gegen Bergamo durfte sich Garics gegen Inter gleich wieder neu beweisen und zeigte dabei eine engagierte Leistung. Von seinen 23 Pässen brachte der Nationalspieler 17 an den Mann (74%), kam in 90 Minuten zu 44 Ballkontakten. Zudem präsentierte Garics sich extrem zweikampfstark, verlor nur eines seiner drei Tacklings und konnte gar alle Luftduelle für sich entscheiden, überdies half er sechs Mal in brenzligen Situationen in der Defensive erfolgreich aus. (sem)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Besiktas_Istanbul

 

Besiktas Istanbul 2:1 Kayserispor
(3.) (1:0) (18.)
05.04.2014 / 18:00

Da es in der türkischen Süper Lig wahrscheinlich nur mehr um die direkte Champions League-Teilnahme geht, standen in der 28. Runde zwei wichtige Partien auf dem Programm. Besiktas mit Veli Kavlak im Defensiven Mittelfeld spielte im Atatürk Olympia Stadion gegen den Tabellenletzten aus Kayseri. Tabellenführer Fenerbahce traf auswärts am nächsten Tag auf den Zweiten – Galatasaray.

Kurz vor der Halbzeitpause lupfte Olcay Sahan nach einer Kopfballvorlage von Hugo Almeida den Ball aus großer Distanz über den gegnerischen Torhüter. In der 68. Minute traf Oguzhan Özyakup mit einem flachen Distanzschuss zum 2:0 für die Heimmannschaft. Kayserispor gelang in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer zum 2:1 aus Sicht der Schwarz-Weißen Adler. Da Galatasaray gegen den Spitzenreiter Fenerbahce knapp mit 1:0 gewann, liegen nun Besiktas und Gala mit je 53 Punkten ingesamt zehn Punkte hinter dem Tabellenführer. Nur die Truppe von Roberto Mancini hat das etwas bessere Torverhältnis daher nehmen sie derzeit den zweiten Tabellenplatz vor der Mannschaft von Veli Kavlak ein. (michi)

 

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=ARNAUTOVIC gold=GARICS bronze=KAVLAK]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar