Rest der Welt

Besiktas Istanbul – FC Arsenal / Champions-League-Play-Off

Besiktas Istanbul mit dem österreichischen Nationalspieler Veli Kavlak bekommt es im Champions-League-Play-Off mit dem FC Arsenal zu tun. Das Hinspiel in der türkischen Metropole endete trotz zahlreicher Torchancen der Türken mit einem torlosen Remis.

 

[image name=BES_OE] 0:0 [image name=AFC]
  (0:0)  

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!


Die noch mitten in der Vorbereitung steckenden Gastgeber starteten die Partie mit einem wahren Paukenschlag. Direkt nach dem Anstoß überraschte Neuzugang Demba Ba – kam vom FC Chelsea nach Istanbul – Szczesny im Tor von Arsenal. Dieser konnte jedoch im letzten Augenblick den Ball an die Querlatte lenken. Kurze Zeit später hatte abermals Ba die Chance auf den Führungstreffer, seine sehenswerte Direktabnahme wurde jedoch pariert. Arsenal, das ohne die deutschen Weltmeister antrat, tat sich lange Zeit schwer. Die von Arsène Wenger betreute Equipe zeigte im Speziellen in der Defensive einige Unsicherheiten, die erste und einzige Chance der Londoner in Halbzeit eins vergab der Franzose Giroud. Nach einem erneuten Patzer in der Hintermannschaft des FC Arsenal hatte wiederum Demba Ba die Führung für Besiktas am Fuß – doch sein Schuss verfehlte den Kasten von Szczesny. Somit ging es trotz zahlreicher Chancen aufseiten der Türken torlos in die Pause.

Nach der Halbzeit der Partie ging es vorerst im gleichen Tonfall weiter. Erneut erwies sich die Londoner Abwehr als fehleranfällig, Sahans Versuch für Besiktas strich jedoch am langen Eck vorbei. Arsenal blieb aus dem Spiel heraus weiterhin blass – lediglich durch einen Freistoß von Santi Cazorla, den der türkische Torwart Zengin im Nachfassen bändigte, konnten die Londoner etwas Gefahr ausstrahlen. Dafür gelang es dem FC Arsenal im Laufe der zweiten Halbzeit die Defensive zu stabilisieren – Besiktas fand keine erwähnenswerte Chance mehr vor. Vielmehr hatte Arsenal sogar am Ende den Siegestreffer auf dem Fuß – nach einem katastrophalen Klärungsversuch von Veli Kavlak, der den Ball aus wenigen Metern genau vor die Füße von Oxlade-Chamberlain spielte, lief der englische Teamspieler auf das Gehäuse der Türken zu, scheiterte jedoch mit seinem Schuss an der Stange. 

Veli Kavlak stand über die gesamte Spielzeit für Besiktas am Feld, wusste dabei durch seine Zweikampfstärke und Aggressivität zu gefallen. Bei einem scharfen Fernschuss des Österreichers war Szczesny in Halbzeit eins zur Stelle. Letztendlich hätte jedoch sein einziger grober Fehler beinahe zu einem Gegentor geführt – solch ein Lapsus sollte ihm auf diesem Niveau nicht nochmals unterlaufen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=EelcO7Q1oww

 

(Christian Semmelrock)

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar