Nachwuchs

EM-Quali: Österreichs U21 gewinnt Playoff-Hinspiel in Griechenland

Österreichs U21-Nationalteam hat im Playoff-Hinspiel für die U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino einen wichtigen Hinspiel-Sieg gefeiert. Die Elf von Werner Gregoritsch verpasst in Griechenland nach einer guten ersten Halbzeit das wichtige Auswärtstor. In der zweiten Halbzeit gelingt aber Hoffenheim-Legionär [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] das Goldtor und die [spielerprofil spieler=“ÖFB-Youngsters“] haben vor dem Rückspiel am Dienstag alle Trümpfe in der Hand.

[ticket_banner]

In ersten Halbzeit haben die Österreicher das Spiel im Griff. Im Regen von Saloniki kommt die ÖFB-U21 nach zehn Minuten zur ersten guten Chance. Augsburg-Legionär [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] schießt nach einer schönen Kombination aus knapp zwölf Metern übers Tor. Danach werden kaum gefährliche Torchancen herausgespielt, erst kurz vor der Pause treffen die Österreicher die Stange. [spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“] wird von einem griechischen Verteidiger angeschossen, der Abpraller trifft leider nur das Aluminium. 

Auf der anderen Seite hat Griechenland nach 40. Minuten die erste große Möglichkeit auf die Führung, doch ÖFB-Goalie [spielerprofil spieler=“Alexander Schlager“] pariert einen gefährlichen Schuss. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit erhöhen die Griechen erstmals den Druck, die Österreicher bringen aber das 0:0 über die Zeit.

Nach der Pause geben die ÖFB-Youngsters das Spiel aus der Hand und sind im Spielaufbau zu überhastet. Einzig in der 67. Minute kommt [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] nach einer schnellen Kombination im Strafraum zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht richtig und der Schuss ist am Ende keine Gefahr für die griechische U21. In der 67. Minute vergeben die Griechen die Top-Chance aufs 1:0. Die Österreicher vergessen auf einen im Strafraum freistehenden Griechen, der einen Stanglpass nach einer schlechten Ballannahme nicht verwerten kann – Goalie Schlager klärt noch zur Ecke. In weiterer Folge kommen die Hausherren immer wieder vors Tor, können aber kaum eine richtig gefährliche Chance herausspielen.

Doch dann schlagen die Österreicher zu und stellen in der 83. Minute den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit etwas auf den Kopf. Nach einem Eckball lenkt [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] einen Schuss von [spielerprofil spieler=“Arnel Jakupovic“] mit dem Fuß zum Siegestreffer ab. Durch den tollen 1:0-Hinspielsieg haben die Österreicher damit alle Vorteile und eine große Chance auf die erstmalige Teilnahme an einer U21-Europameisterschaft. Das Rückspiel findet am Dienstag um 19 Uhr in der St. Pöltner NV-Arena statt – Karten sind noch erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar