Nationalteam

Erfolgreicher Start ins EM-Jahr: Österreich gewinnt gegen Albanien

Die österreichische Fußballnationalmannschaft hat am Samstagnachmittag sein Testspiel gegen EM-Teilnahmer Albanien mit 2:1 gewonnen. [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] und [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] erzielten im Ernst-Happel-Stadion die Tore. [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] feierte in der Schlussphase sein Teamdebüt.

„Never change a winning Team“ stand auf einem Spruchband der Österreich-Fans. Das dachte sich auch Marcel Koller und schickte seine erprobte Elf gegen Albanien auf den Platz. Alessandro Schöpf musste somit zunächst noch auf sein Debüt warten. [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] bekam in der Innenverteidigung wie in der EM-Qualifikation den Vorzug gegenüber [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“].

Mit seinem 26. Teamtor brachte Janko die österreichischen Fans im Ernst-Happel-Stadion in der 6. Minute zum Jubeln. Die Torhymne sollte an diesem Nachmittag nicht das letzten Mal erklingen. Nur sieben Minuten später erzielte Martin Harnik das 2:0. Albanien gelang durch die erste Topchance der Anschlusstreffer und beendete Spiel nach einem Horrorfoul an [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] zu zehnt.

Doppelschlag durch Janko und Harnik

Österreich war von Beginn an die dominierende Mannschaft und den Albanern technisch und spielerisch überlegen. Bereits nach zwei Minuten zwang Janko nach Vorarbeit von Alaba mit einem Schuss aus spitzem Winkel den gegnerischen Torhüter zu einer Parade, kurz darauf scheiterte [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] – ebenfalls aus spitzem Winkel.  Doch in der sechsten Minute sorgte Marc Janko für einen Blitzstart der österreichischen Nationalmannschaft. Der 32-Jährige bezwang Albanien-Keeper Etrit Berisha mit dem Außenrist. In der 13. Minute gelang Österreich der frühe Doppelschlag. Martin Harnik tauchte nach einem Abschlag von [spielerprofil spieler=“Robert Almer“] völlig frei vor dem Tor auf und verwertete eiskalt. 

Österreich versuchte weiter nachzusetzen und hatte durch zwei weitere Janko-Chancen und einer von [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] zwei weitere gute Tormöglichkeiten in den ersten 25 Minuten. Danach flachte die Partie etwas ab. In das Spiel der Österreicher schlichen sich Abspielfehler ein und so gelang es nicht mehr die Abwehrkette der Albaner zu überwinden. Doch die Albener kamen in der ersten Halbzeit nur selten vor das österreichische Tor. Richtig gefährlich wurden sie in der ersten Halbzeit nur zweimal: Einen Kopfball Balaj entschärfte Almer (22.) auf der Linie souverän. Ermir Lenjani probeierte es mit einem Gewaltschuss, der sich allerdings neben dem Tor von Almer senkte (26.).

Albanien gelingt Anschlusstreffer

Koller wechselte in der Halbzeitpause an zwei Position. Wimmer kam für Hinteregger und Linksverteidiger Markus Suttner für Kapitän Christian Fuchs ins Spiel.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Schock für die österreichische Nationalmannschaft. Die Albaner kamen besser aus der Kabine und erzielten der 47. Minute den Anschlusstreffer. Nach einem Stellungsfehler in der Viererkette bezwang Lenjani Keeper Almer mit einem scharfen Schuss über die Schulter. Die Österreicher versuchten zwar sofort den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, konnten jedoch offensiv nicht an die erste Halbzeit anschließen. Die einzige Topchance hatte Junuzovic. Nach einem Dribbling von Arnautovic in den 16er strich ein Schuss von Junuzovic nur hauchdünn an der Stange vorbei (57).

Österreich in Überzahl – Horrorfoul an Dragovic

Danach dominierten vorwiegend harte Zweikämpfe das Spielgeschehen. Nach dem der Albaner Ergys Kace mit dem gestreckten Fuß auf den Unterschenkel trat, flog er mit Gelb-Rot vom Platz (77.) – glatt Rot wäre jedoch die richtige Entscheidung gewesen. Dragovic verletzte sich zum Glück nicht schwer und konnte das Spiel beenden.

Debüt von Schöpf

In Überzahl gelang es den Österreichern das 2:1 zu verwalten. Weitere klare Torchancen konnten beide Mannschaften jedoch nicht mehr herausspielen. In der Schlussphase feierte der 21-jährige Schalke-Legionär Alessandro Schöpf sein Teamdebüt – [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] stand zum ersten Mal seit September 2013 im Teamtrikot auf dem Platz.

[fanshop_start]

Zusammenfassung

Österreich – Albanien 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Janko (6.), 2:0 Harnik (13.), 2:1 Lenjani (47.)

Gelb-Rote Karte: Kace (77.)

Österreich: Almer – Klein, Dragovic, Hinteregger (46./Wimmer), Fuchs (46./Suttner) – Baumgartlinger (76./Ilsanker), Alaba (87./Schöpf) – Harnik, Junuzovic, Arnautovic (87./Burgstaller) – Janko (79./Okotie)

Albanien: Berisha – Hysaj, Cana, Mavraj, Agolli – Abrashi (86./Basha), Xhaka (86./Kukeli) – Lila (46./Roshi), Kace, Lenjani (79./Sadiku) – Balaj (46./Cikalleshi)

Schiedsrichter: Ivan Kruzalik (SVK)

Zuschauer: 28.600

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar