Nationalteam

Markus Weinzierl als Nationalteam-Trainer im Gespräch

Bis zum 30.10. geht die Frist für Peter Schöttel noch. Dann sollte der neue Teamchef gefunden worden sein. Neben den zwei Bundesliga-Trainern Thorsten Fink und Franco Foda fiel in letzter Zeit ein weiterer Name,wenn es um das Thema Koller-Nachfolger ging: Markus Weinzierl.

[soscharity]

Laut oe24.at haben sich ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel und Geschäftsführer Wirtschaft Bernhard Neuhold mit dem Bayern getroffen. Außerdem wurde er in der Sendung „Blickpunkt Sport“ auf das Thema angesprochen. Seine Antwort war: „Da gibts jetzt natürlich Geschichten. Nationaltrainer zu sein kann sicher eine tolle Aufgabe sein. Österreich ist auch ein schönes Land. Aber die Geschichten gibt es jetzt außen herum und die kann und will ich nicht kommentieren.“ 

Das Gerücht heizte Augsburg-Manager Stefan Reuter noch weiter an, denn er meinte, dass „er sich freuen würde, wenn es so ist, denn dann würde er regelmäßig hier sein, da es ja viele Legionäre aus Österreich bei Augsburg gibt.“ Noch dazukommt, dass Reuter auf die Frage vom Reporter („Wie wird er dann hier empfangen?“) meint, dass „Weinzierl in den letzten Wochen schon öfter bei Augsburg vorbeigeschaut hat und das möglicherweise ein Indiz für die Bestellung Weinzierls sein könnte.“ 

Weinzierl würde von den Anforderungen her in das Profil von Schöttel passen. MIt Augsburg schaffte er den Sprung in die Bundesliga und führte die Schwaben sogar in die Europa League. Sein Wechsel zu Schalke war weniger erfolgreich und endete in diesem Sommer schon nach einem halben Jahr. Außerdem spricht er deutsch und ist ablösefrei zu haben.

Was haltet ihr von der Idee? Markus Weinzierl als Teamchef? Lasst es uns wissen.

Das Interview in „Blickpunkt Sport“ mit Markus Weinzierl. Teamchef-Frage ab 0:52

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar