Nationalteam

Nordirland vs Österreich – die 12terMann-Aufstellung

Das Auswärtsspiel in Nordirland bedeutet für Österreich sowohl den Abschluss des Länderspieljahres 2018 als auch das letzte Gruppenspiel bei der Premiere der UEFA Nations League. Obwohl in Gruppe B3 die Positionen schon bezogen sind und klar ist, dass Bosnien Gruppensieger ist und Nordirland absteigen muss, ist die Partie in Belfast alles andere als bedeutungslos.

[ticket_banner]

Österreich hat nämlich noch immer die Chance, sich die Qualifikation für die nächste Europameisterschaft über das Hintertürchen Nations League offen zu halten. Für den Fall, dass sich einer oder mehrere Gruppensieger über die reguläre Qualifikation das Ticket für die EM sichern, rücken die nächsten Teams nach, um die Plätze beim Play-Off aufzufüllen. Und je weiter oben man in dieser Rangliste platziert ist, umso größer ist natürlich die Chance, sich einen der Plätze zu holen. Ein Sieg gegen Nordirland wäre nicht nur nach diesem Gesichtspunkt extrem wichtig, er würde auch für einen halbwegs passablen Abschluss eines sonst recht enttäuschenden Länderspielherbstes sorgen.

In der 12terMann-Redaktion haben wir uns wie immer vor dem Spiel Gedanken gemacht, welche elf Spieler unserer Meinung nach von Beginn an auflaufen sollten. Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt, dass dieser Artikel nicht die Intention hat, die Aufstellung des Teamchefs zu erraten, sondern sie entspricht vielmehr den Wünschen und Vorstellungen der Redaktion.

Wir schicken unsere Elf heute mit einem 3-4-3-Grundformation auf das Feld. Da das Spiel aus oben erwähnten Überlegungen sehr wichtig ist, verzichten wir auf große Experimente, bauen das Team im Vergleich zum Heimspiel gegen Bosnien aber doch um.

Das Tor hütet Stammtorhüter [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“]. Zwar sind alle drei Torhüter im Kader auf ähnlichem Niveau, doch die deutlich größere Länderspielerfahrung und die starke Leistung gegen Bosnien lassen die Wahl auf Lindner fallen.

Die Dreierkette in der Abwehr bilden [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“], [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] und [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“]. Das Trio ist kämpferisch stark und soll mit seiner körperlichen Präsenz und Kopfballstärke die Offensive der Nordiren in Schach halten.

Im zentralen Mittelfeld spielt Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“]. Gegen Bosnien merke man ihm zwar an, dass ihm nach seiner langen Verletzung noch ein paar Körner fehlen, aber „Jules“ ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Team. Den Platz neben ihm besetzt [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“]. Teamchef Franco Foda hat bereits angekündigt den Salzburg-Youngster in die Startelf zu stellen, doch auch uns hat er mit seiner Leistung gegen Bosnien überzeugt.

Auf der rechten Außenbahn darf [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] seine Kilometer abspulen. Der Salzburger kann offensiv für Gefahr sorgen, ist aber auch defensiv eine verlässliche Größe. Genau dieselbe Beschreibung trifft auch auf [spielerprofil spieler=“David Alaba“], sein Pedant auf der linken Seite, zu. 

Die Außenbahnen in der offensiven Dreierreihe besetzen die Deutschland-Legionäre [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] und [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“]. Beide präsentieren sich bei ihren Vereinen in bester Form und haben die Qualität und technische Klasse, um die nordirische Defensive zu beschäftigen. Im Zentrum soll [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] für die nötigen Treffer sorgen. 

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar