Nationalteam

oh mon dieu! – Unsere Horrorgruppe für die EM 2016

oh mon dieu! – Unsere Horrorgruppe für die EM 2016

Am 10. Juni 2016 startet die Europameisterschaft in Frankeich – mit Österreich. Zum ersten Mal qualifizierte sich unser Team auf sportlichem Weg für eine EM-Endrunde, und das souverän als ungeschlagener Gruppensieger. Eine erste Vorentscheidung ob das rot-weiss-rote Fußballmärchen weitergeht, fällt bereits am 12.12.2015 bei der Auslosung der Vorrundengruppen.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Eines ist klar: Es gibt keine Jausengegner, umsonst haben sich die Teams nicht in der Qualifikation durchgesetzt. Trotzdem: In unserer Horrorgruppe muss sich unser Team gehörig anstrengen um nicht schon nach der Vorrunde die Koffer zu packen.

Spanien

Nach dem Vorrundenaus bei der WM 2014 dachten viele, die große Zeit der Spanier wäre wieder vorbei. Doch in der Quali für Frankreich zeigten die Gewinner der letzten beiden Europameisterschaften wieder sehr starke Spiele. 9 Siege in 10 Spielen sprechen eine klare Sprache. Dazu kassierten die Iberer nur 3 Gegentore und schenkten ihren Gegner 23 Treffer ein. Österreich konnte sich gegen Spanien in 16 Duellen bisher nur 4 Mal durchsetzen und ging dafür gleich 9 Mal als Verlierer vom Platz. Besonders der „Kegelabend von Valencia“ mit der schonungslosen Pausenanalyse von Toni Pfeffer ist sicher noch vielen in Erinnerung.

 

Polen

Die Polen qualifizierten sich als Gruppenzweiter direkt für die Endrunde und hatten in der Endabrechnung nur einen Punkt Rückstand auf den Gruppensieger Deutschland. Historisches gelang den Gastgebern der letzten EM im Heimspiel gegen den amtierenden Weltmeister, das 2:0 war der erste Sieg einer polnischen Nationalmannschaft gegen Deutschland in der Geschichte. Vor allem die Offensive von Polen ist brandgefährlich, mit 33 Toren wurden in der Quali die meisten Treffer aller angetretenen Teams erzielt, gleich 13 Stück davon gehen auf das Konto von Robert Lewandowski, der damit auch der Torschützenkönig der Qualifikation war.

 

Türkei

Die Türkei qualifizierte sich zwar mit viel Glück und in letzter Minute als bester Gruppendritter für die EM, die Kicker vom Bosporus sind aber ein äußerst unangenehmer Gegner. Vielen wird noch das Playoff für die WM 2002 in Erinnerung sein, als das österreichische Team nach einer 0:1 Heimniederlage im Auswärtsspiel mit 5:0 vorgeführt wurde. Zumindest das letzte Duell konnten die Österreicher gewinnen, ein Freundschaftsspiel im August 2012 endete mit einem 2:0.

 

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

One thought on “oh mon dieu! – Unsere Horrorgruppe für die EM 2016

  • 1. Türkei ist sehr wohl machbar
    2. Polen auch – die sind nicht so gut wie jeder glaubt, Lewandowsky und weiter…?
    Können wir locker konkurrieren
    3. Gegen Spanien kann man nur gewinnen – Die anderen Mannschaften müssen auch gegen sie ran.
    Alles ist machbar. Es gibt keine leichten Gruppen und auch keine sehr schweren Gruppen. Es gibt Gruppen wo Mannschaften eine Europa-Qualifikation hinter sich haben.
    Net jammern und „was wäre wenn“ denken. Nehmen wie es kommt, kämpfen und Hirn einschalten.

Schreibe einen Kommentar