Nationalteam

VORSCHAU: Zweiter Härtetest gegen Dänemark

Bewährungsprobe geglückt – Teamchef Ralf Rangnick startete mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen Kroatien erfolgreich in eine neue ÖFB-Ära. Gegen Dänemark wollen [spielerprofil spieler=“David Alaba“] und Co. heute auch den zweiten Härtetest bestehen und gleichzeitig eine offene Rechnung begleichen.

[werbung_block1]

„Es wird ein enges Spiel“

So kassierte man im März 2021 in der WM-Qualifikation bekanntermaßen eine 0:4-Klatsche gegen die Dänen. Teamchef Kasper Hjulmand kann sich noch gut an das Spiel erinnern: „Beim 4:0 in Wien erinnere ich mich auch an die erste Stunde, da war es ausgeglichen. Wir haben die letzte halbe Stunde sehr gut gespielt und es war ein großartiges Ergebnis, das aber auch die Phase davor überdeckt hat.“

Der 50-Jährige geht davon aus, dass die heutige Begegnung nicht so eindeutig verläuft: „Es wird ein enges Spiel.“ Ralf Rangnick, der für viele Trainer eine Inspiration sei, prophezeit er eine erfolgreiche Zukunft beim ÖFB. Er könne Großes bewirken und das österreichische Nationalteam werde sich in den nächsten ein, zwei Jahren gut entwickeln.

Doch nicht nur Österreich war im ersten Nations-League-Gruppenspiel erfolgreich. Die Dänen durften einen 2:1-Auswärtssieg gegen Frankreich bejubeln. Andreas Cornelius krönte sich mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Hjulmand sah allerdings noch Dinge, die man verbessern könne.

[werbung_block2]

David Alaba gibt Debüt unter Rangnick

Auf rot-weiß-roter Seite wird heute erstmals David Alaba mit von der Partie sein. Der Abwehrspieler, der gegen Kroatien fehlte, kommt gegen Dänemark zu seinem Debüt unter Teamchef Rangnick. Dabei wird der 29-Jährige die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. „Ich kenne David, seit er 18 ist und weiß, dass er ein sehr bodenständiger Mensch ist, der auch durch seinen Erfolg nicht die Bodenhaftung verloren hat. Für mich ist er der logische Kapitän. Er wird jetzt demnächst 30, ist im besten Alter und wird auch, sollten wir uns qualifizieren, bei den nächsten Turnieren eine tragende Rolle spielen“, begründet Rangnick die Vergabe der Kapitänsbinde.

War die erste Hälfte gegen Kroatien noch ausbaufähig, setzte Österreich in den zweiten 45 Minuten die Vorstellungen des neuen Teamchefs sehr gut um. Da die Spielweise allerdings sehr intensiv ist, wird Alaba gegen die Dänen nicht das einzige neue Gesicht in der Startelf sein. Rangnick: „Wie schon angekündigt, wir der eine oder andere frische Spieler zum Einsatz kommen. In welchem Spiel und inwiefern, hängt aber noch vom Abschlusstraining ab, und welchen Eindruck die Spieler machen. Wir können das Spiel nur dann erfolgreich bestreiten, wenn die Intensität hoch ist und der Gegner unsere Power und unseren Druck von Anfang an spürt.“

Der Weltmeistertitel winkt

Mit einem Sieg könnte die rot-weiß-rote Auswahl nicht nur die Tabellenführung in Gruppe 1 der A-Liga verteidigen, sondern auch inoffizieller Fußball-Weltmeister werden. Laut den Regeln der „Unofficial Football World Championships“ wurde England im Jahr 1872 gegen Schottland inoffizieller Weltmeister. Der Titel geht an ein anderes Land, wenn der amtierende Champion in einem Länderspiel als Verlierer vom Platz geht. Bei einem Unentschieden behält der inoffizielle Weltmeister seinen Status. Dänemark eroberte mit dem 2:1-Sieg gegen Frankreich den inoffiziellen Weltmeistertitel, wodurch Österreich heute der nächste Herausforderer ist.