Archiv

Brief an den ORF-Kundendienst zur Teamchefdebatte

Sehr geehrte Damen und Herren!


Als ORF-Gebührenzahler möchte ich von meinem Recht, Kritik zu üben, Gebrauch machen: Die gestrige Diskussionsrunde nach dem EM-Qualifikationsspiel Aserbaidschan – Österreich war an Populismus, unseriösen Talkgästen und lächerlichen Aussagen nicht mehr zu überbieten! Wie kann es sein, dass ein Talkgast (Anton Polster) nicht nur zu spät, sondern zusätzlich auch sichtlich “unausbalanciert” ((c) Wirtschaftsblatt) zu einem Talk erscheint und außer einigen sinnlosen Sätzen nichts zu der Diskussion beiträgt. Sogar Oliver Polzer musste am Schluss mit den eindeutigen Worten “…bevor uns der Toni vom Sessel fällt…” diesen sogenannten Experten aus der Diskussion nehmen!

Des weiteren maßt sich der intellektuell überforderte Frenkie Schinkels an, über den neuen Teamchef Marcel Koller und seine Bestellung herzuziehen, ohne jedoch ansatzweise eine Ahnung von den Hintergründen zu haben – und das als ORF-Analytiker. Wobei mir dessen Qualifikation als “Experte” ohnedies Rätsel aufgibt, da Herr Schinkels weder als Spieler und schon gar nicht als Trainer über nennenswerte Erfolge verfügt.

Besonders schlimm finde ich die offen zelebrierte Verunglimpfung von Willibald Ruttensteiner, die besonders von ORF-Chefanalytiker Herbert Prohaska forciert wurde. Ganz offensichtlich führt dieser einen persönlichen Rachefeldzug gegen Herrn Ruttensteiner, weil dieser (völlig zu Recht!)  nicht Prohaskas Wunsch, seinen Spezi Andreas Ogris im ÖFB mit einem gemütlichen Job zu versorgen, entsprochen hat. Diese öffentliche Postenschacherei und Verunglimpfung ist eines ORF-Chefanalytikers unwürdig, unsachlich und auf’s Schärfste zu verurteilen. 

Der ORF darf niemals die Plattform für so ein höchst unprofessionelles Verhalten sein und sollte hier schnellstmöglich ein Zeichen setzen und die Herren Prohaska und Schinkels zur Verantwortung ziehen. Wenn man bedenkt, dass der ORF-Chefanalytiker für seine ohnedies mehr als dürftige Analysen ein Jahressalär in der Höhe des ÖFB-Teamchefs (auf Kosten der ORF-Gebührenzahler) bezieht und gleichzeitig unsachlich und ausschließlich zum Vorteil seiner “Haberer” argumentiert, ist dieser Mann als ORF-Analytiker nicht mehr tragbar!

Die einzig sachlichen Beiträge kamen von Roman Mählich, Helge Payer und – soweit man es verstehen konnte – von Ricardo Moniz.

Mit der Bitte um Stellungnahme zu diesen unglaublich Vorkommnissen in dieser Sendung vebleibe ich mit freundlichen Grüßen…

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar