Deutschland

1. FC Nürnberg – RasenBallsport Leipzig / 2. Deutsche Bundesliga, 10. Spieltag

Schöpf trifft mitten ins Leipziger Herz!

Am 10. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga begrüßte der 1. FC Nürnberg RasenBallsport Leipzig im Grundig-Stadion. Dabei bestätigte ÖFB-Legionär Alessandro Schöpf seine momentane Form und bescherte den Nürnberger Anhängern mit einem sehenswerten Treffer die drei Punkte gegen den Geheimfavoriten aus Leipzig!

 

 

[image name=FCN_OE] 1:0 [image name=RBL_OE]
[image name=09_2DFL] (0:0) [image name=05_2DFL]

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Nach der Länderspielpause wurde dieses Wochenende wieder fleißig um Punkte in der 2. Deutschen Bundesliga gespielt. In Nürnberg war RB Leipzig zu Gast und wollte den Aufwärtstrend der Franken stoppen. Der Aufsteiger aus Leipzig musste sich in den letzten beiden Partien mit einem Unentschieden begnügen und peilten daher einen Auswärtssieg gegen den Club an.

Angeführt von Alessandro Schöpf startete die Ismael-Elf konzentriert in die Partie, konnte vor allem in der Defensivarbeit überzeugen und die Unsicherheit aus der ersten Saisonphase endgültig ablegen. Der FCN konnte viel mehr mit Offensivaktionen aufzeigen und versteckte sich keineswegs vor dem Titelaspiranten aus Leipzig. Im ersten Durchgang fanden beide Mannschaften des öfteren den Weg vor den gegnerischen Kasten, wirklich gefährliche Aktionen blieben aber Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte auf Seiten der Leipziger Georg Teigl– der in der Startelf stand- eine gute Einschussmöglichkeit, die aber nicht das Ziel fand.

Nach dem Seitenwechsel tat sich einige Zeit lang sehr wenig in Strafraumnähe und die Partie plätscherte dahin. Nach 70 gespielten Minuten tauchte der Club erstmals wieder gefährlich vor dem Gäste-Tor auf, aber Sylvestr vergab die Chance aus spitzem Winkel. Kurz darauf steht Alessandro Schöpf im Mittelpunkt des Geschehens: Niklas Füllkrug setzt nach einem weiten Ball aus der eigenen Abwehrreihe energisch nach, schickt Slyvestr in den Lauf, dieser spielt auf Schöpf, der eine geniale Doppelpassaktion mit Füllkrug mit einem perfekten Schuss ins lange Eck abschließt. 1:0 für den 1. FC Nürnberg. Beinahe gelang dem ÖFB-Talent ein Doppelpack, aber der Österreicher konnte eine gute Chance nicht in Zählbares ummünzen. Die Franken tankten jetzt großes Selbstvertrauen, erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung und hatten bei einem Stangentreffer sogar noch Pech. Die Gäste hatten zum Schluss nicht mehr viel entgegenzusetzen und mussten sich mit der verdienten Auswärtsniederlage abfinden.

Alessandro Schöpf befindet sich momentan in Höchstform und war an den letzten fünf Treffern des Clubs aktiv beteiligt (3 Tore, 2 Assists). Im Spiel gegen RB Leipzig lief der junge Österreicher unglaubliche 13 (!!) Kilometer und bestätigte wieder mal seine kondtionellen Fähigkeiten und welche Laufbereitschaft er an den Tag legen kann. Im beigefügten Video lobt Trainer Valerien Ismael seinen jungen Schützling in höchsten Tönen und bezeichnet ihn in seinen jungen jahren schon als Leistungsträger. Im Interview von Alessandro Schöpf (auch im Video zu sehen) merkt man ihm seine Bodenständigkeit an.

Auf Seiten der Leipziger stand Georg Teigl in der Startelf und hatte mit 87 Ballbesitze den Spitzenwert in seiner Mannschaft erreicht. Wenig erfreulich war sein Zweikampfverhalten: Nur 38,7% gewonnen Zweikämpfe sind für einen Defensivspezialisten zu wenig. Stefan Hierländer wurde in der 77. Spielminute eingewechselt, konnt aber die Niederlage der jungen Zorniger-Elf nicht verhindern. Niklas Hoheneder absolvierte in der Länderspielpause ein Freundschaftsspiel, scheint aber noch nicht 100% fit zu sein.

 

http://www.dailymotion.com/video/x285vul_fcnrbl-schopf-tor_sport

 

Autor: Daniel Rózsa

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar