England

Christian Fuchs mit Leicester City FC – Saisonvorschau 2015/2016

Mit vereinten Kräften um mehr als nur den Klassenerhalt

Am Samstag beginnt für Teamkapitän Christian Fuchs das neue Abenteuer Premier League. Mit seinem Neo-Club Leicester City will der 29-Jährige am Samstag daheim gegen den AFC Sunderland gleich für einen gelungenen Auftakt in die neue Saison sorgen. Mit den unteren Tabellenplätzen will man bei den Foxes nach Ende dieser Saison nichts zu tun haben. Denn die Mannschaft von Neo-Trainer Claudio Ranieri will unbedingt den Klassenerhalt und einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Rückblick auf die Saison 2014/2015

Die erste Saison nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse war wie erwartet keine einfache für den Klub in den East Midlands. Leicester musste bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen. Erst in den letzten Meisterschaftsrunden konnte das Team mit guten Ergebnissen einen Aufwärtstrend starten und sich schlussendlich gerade noch aus den Abstiegsrängen retten. Am Ende der Saison platzierte sich die Mannschaft unter dem damaligen Trainer Nigel Pearson auf den 14. Rang.

Zugänge

Mit insgesamt fünf Neuzugängen startet man bei Leicester City in die neue Saison. Anfang Juni gab man mit Linksverteidiger Christian Fuchs die erste Sommer-Verpflichtung bekannt. Der Niederösterreicher, der bei Schalke 04 zuletzt keine große Rolle mehr spielte, kam ablösefrei vom Revierclub und unterschrieb einen Vertrag bis 2018.

Ein weiterer prominenter Neuzugang aus der deutschen Bundesliga ist der japanische Mittelstürmer Shinji Okazaki, der um eine kolportierte Ablösesumme von 11 Millionen Euro von Mainz 05 zu den Foxes wechselte. Mit dem Mittelfeldspieler N’Golo Kanté vom Ligue 1-Klub SM Caen und dem tunesischen Innenverteidiger Yohan Benalouane von Atalanta Bergamo verpflichtete man erst vor kurzem zwei weitere interessante Spieler, auf die man große Hoffnungen setzt.

Abgänge

Gleich 13 Spieler verließen in der aktuellen Transferzeit den Klub. Als wohl schwerwiegendster Abgang gilt Fanliebling und Ex-Inter Mailand Spieler Esteban Cambiasso, der den Klub nach nur einem Jahr wieder verlassen wird.

Vorbereitung & Testspiele

Leicester City spielte eine nahezu perfekte Vorbereitung. Nach fünf Testspielen stehen vier Siege und ein Unentschieden zu Buche. Dem Team gelangen Erfolge gegen Birmingham City, Rotherham United, Burton Albion und Lincoln City.

Für Aufregung und Verwunderung sorgten die Klubverantwortlichen vor dem Vorbereitungsstart mit der Entlassung von Trainer Nigel Pearson. Als Nachfolger wurde daraufhin der Italiener Claudio Ranieri präsentiert, der im November des Vorjahres nach einer blamablen Niederlage gegen die Färöer Inseln als Griechenland Trainer abtreten musste.

Teamkapitän Christian Fuchs war bei vier von fünf Testspielen der Foxes im Einsatz. Der 67-fache Internationale fasste gleich Fuß und zeigte in den Testspielen ambitionierte Leistungen. Auch wenn sich Coach Ranieri bezüglich seiner Aufstellungen noch nicht richtig in die Karten blicken lässt, darf sich Fuchs berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen.

Prognose für 2015/2016

Für den Traditionsklub wird ein guter Beginn in die Meisterschaft sehr wichtig sein. Nach dem Heimspiel gegen den AFC Sunderland folgen mit West Ham, Tottenham und mit Aufsteiger Bournemouth keine leichten Aufgaben für die Mannschaft. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist der große Wunsch von Fuchs und Co. – auch nachdem man im letzten Jahr viel Kraft im Abstiegskampf investieren musste.

Gespannt darf man sein, ob die bisherigen Neuzugänge die Qualität der Mannschaft anheben können und welche Auswirkungen der doch überraschende Trainerwechsel Ende Juni auf das Team haben wird. Sollte es einen Fehlstart in die Saison geben, wird es Claudio Ranieri sicher auch nicht leicht haben.

Christian Fuchs galt als absoluter Wunschspieler des Ex-Trainers Pearson. Wie sich der Fuchs bei den Foxes schlägt und ob Trainer Ranieri diese Saison auf seine Dienste in der Verteidigung baut ist noch offen. Die physische und körperbetonte Spielweise in England könnte ihm auf alle Fälle sehr gut liegen. Die Chancen auf sein Stammelfdebüt im King Power Stadium am Samstag stehen nicht schlecht. Im Hinblick auf die Nationalmannschaft und der bevorstehenden Euro 2016 wird es natürlich auch wichtig sein, dass unser Teamkapitän so viel Spielpraxis wie möglich sammelt.

Was sich Christian Fuchs erwartet

Der 29-Jährige nahm sich Zeit für ein kurzes Interview mit uns über seine neue Aufgabe in Leicester.

12termann: Kannst du nach den ersten Wochen in Leicester schon Vergleiche zwischen Deutscher Bundesliga und Premier League ziehen?

Fuchs: Vor allem in den Testspielen gegen Gegner aus der 3. und 4. Liga hat man gemerkt, dass hier wesentlich physischer gespielt wird. Ich denke dass ist auch so in der Premier League. Ich muss ehrlich sagen ich freue mich drauf. Der Spielstil liegt mir – geradlinig, schnell und körperbetont. Das Training macht Spaß und ist ein Vorgeschmack. Ich freue mich!

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass in der aktuellen Transferperiode so viele Österreicher in England engagiert wurden?

Ich denke es ist ein Zufall. Aber durchaus auch ein Qualitätsbeweis für den österreichischen Fußball. Wir werden international schon sehr gut wahrgenommen. Ob es in Deutschland ist oder eben in England. Das sieht man auch in der Champions League und Europa League Qualifikation. Rapid schlägt sich richtig gut aber mir haben auch die Auftritte von Wolfsberg gefallen.

Was sind deine persönlichen Ziele für deine 1. PL-Saison, wie sind die Ziele von deinem Verein?

Mein Ziel ist ganz klar ein Stammplatz. Wobei das hier etwas anders definiert wird. Es stehen so viele Spiele an sodass viel rotiert wird und jeder im Kader viel Spielzeit bekommen wird. Der Kader ist sehr ausgeglichen und hat viel Qualität. Deshalb denke ich, dass wir mit den hinteren Regionen nicht viel zu tun haben werden. Ein konkretes Ziel ist nicht ausgegeben worden. Die letzte Saison hat gezeigt wie schnell es geht in beide Richtungen. Leicester ist da ein sehr positives Beispiel. Man hat gesehen welche Qualität in der Mannschaft steckt und ein gesicherter Platz im Mittelfeld ist auf alle Fälle machbar.

Lieber Fuchsl, wir bedanken uns herzlich für das Interview und wünschen dir viel Erfolg in der neuen Saison!

 

(Autor: Stefanie Drosg)

Stefanie Drosg

autorenprofil-stefanie-drosgStefanie DROSG
(Redakteurin)

Bei 12termann seit: 07/2015

M: stefanie.drosg@12termann.at

Schreibe einen Kommentar