Rest der Welt

Kardemir Karabükspor – Besiktas Istanbul / Süper Lig, 11. Spieltag

 

Starke zweite Halbzeit macht Besiktas zum Tabellenführer

Besiktas Istanbul und Veli Kavlak – erneut als Kapitän im defensiven Mittelfeld durchspielend – entführten am Montag dank einer guten zweiten Halbzeit und eines Doppelschlags von Demba Ba drei Punkte aus KarabükTrainer von Kardemir Karabükspor ist ein alter Bekannter, Fußballfans ist Tolunay Kafkas sicher ein Begriff. Zudem steht mit Tanju Kayhan ein Österreicher im Kader von Karabükspor, auch er spielte über 90 Minuten. Durch den Sieg führt Besiktas vorübergehend wieder die Tabelle an.

 

 

[image Name=KAR_OE] 1:2 [image Name=BES_OE]
17. (0:0) 1.

 

Gegen den abstiegsbedrohten Verein aus Karabük machte Besiktas von Beginn weg klar, wer hier Herr im fremden Hause ist – technisch und spielerisch stand man weit über den Gastgebern, wirklich gefährlich konnten die Jungs von Slaven Bilic allerdings in den ersten 45 Minuten nicht werden. So gehört gar die einzig erwähnenswerte Situation den Kickern von Kardemir Karabükspor, Akpalas – vormals erfolgloser Stürmer bei Werder Bremen – Abschluss landete aber am und nicht im Tor. So mussten sich die Fans zur Pause mit einem torlosen Remis begnügen, Hoffnung auf eine abwechlungsreichere zweite Halbzeit war aber gegeben.  

Und tatsächlich wurde diese den Zuschauern auch geboten – knappe acht Minute waren in Hälfte zwei gespielt, da klingelte es im Kasten von Karabük, Demba Ba bewies einmal mehr seinen Torriecher. Nach einem Traumhaften Lochpass von Sosa war der Senegalese bereits zum sechsten Mal in dieser Saison erfolgreich. Knappe 120 Sekunden später legte der ehemalige Chelsea-Stürmer nach – er verwertete eine Maßflanke von Sosa per Kopf sicher im gegnerischen Gehäuse. Das Heimteam war ob der raschen Gegentore kurzfristig etwas irritiert, doch setzte man alles daran, die drohende Niederlage abzuwenden – ein Schuss von Özmert wurde von Gönen zur Ecke abgewehrt. Wenig später hätte Ba beinahe seinen Hattrick geschnürt – Gülüm allerdings war der Spielverderber, er rettete knapp vor der Linie. Und plötzlich stand das Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt, der Anschlusstreffer von Traore wurde fälschlicherweise aberkannt, Abseits soll es laut dem Linienrichter gewesen sein. Kurz darauf scheiterte abermals Damba Ba – eigentlich alleinstehend vor dem Tor wurde er in letzter Sekunde doch noch entscheidend von Mabiala gestört. Slaptstick wurden den zahlenden Zuschauern dann in Minute 83 geboten – Cagiran durfte nach einem Missgeschick in der Besiktas-Abwehr jubelnd abdrehen. Beinahe hätte Traore dann auch noch den Ausgleich erzielt, sein scharfer Schuss klatschte allerdings an die Querlatte, auch eine rote Karte kurz vor Schluss für Pektemek (Besiktas) konnte keine Wende mehr herbeiführen.

Veli Kavlak beackerte wie gewohnt über 90 Minuten an der Seite von Hutchinson das defensive Mittelfeld von Besiktas, der Österreicher lieferte diesmal eine mittelprächtige Partie. Der ehemalige Rapidler verbuchte 57 Ballkontakte, brachte knapp 86% seiner Zuspiele an einen Mitspieler. Wiederholt blieb der 26-Jährige in der Offensive blass, dafür konnte Veli Kavlak in der Defensive ab und an erfolgreich klären – ganz nebenbei fing sich „Willy“ mal wieder eine gelbe Karte ein.

Auf Seiten von Karabükspor durfte Tanju Kayhan ebenso über 90 Minute mitwirken – der ehemalige Mitspieler von Kavlak erzielte 37 Ballkontakte und eine Passquote von 81%. Offensive sah man von Kayhan relativ wenig, auch defensiv stand der 25-Jährige oftmals neben seinen Schuhen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=xx_UhQm07Bw

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Christian Semmelrock)

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar