Video

DFL, 09. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Die Euro-Helden kehren heim

Nach einer extrem erfolgreichen Woche für die in den internationalen Bewerben tätigen deutschen Vereine (sechs Siege, ein Unentschieden), bleibt abzuwarten, wie viel Kraft die Protagonisten unter der Woche liegen lassen mussten. Während Bayer Leverkusen – leider – vom SK Rapid Wien kaum gefordert wurde und demnach relativ frisch nach München reisen wird, hat der FC Bayern für seine drei Punkte in Lille doch gehörig schwitzen müssen. Ein weiteres Duell zweier Europastarter steht ebenfalls am Sonntag am Programm, die international mehr als beeindruckenden Hannoveraner empfangen daheim Borussia Mönchengladbach. Besonders interessant wird auch der Auftritt der von Diktator Magath befreiten Wolfsburger in Düsseldorf sein, hier könnte es erstmals nicht zu einem Trainereffekt, sondern zu einem Ex-Trainereffekt kommen.

 

 



Freitag, 26.10.2012 / 20:30

Im Freitagspiel würde ein Paul Scharner auf den FC Augsburg treffen. Doch anscheinend wurde er diese Runde nicht berücksichtigt und sitzt nicht einmal auf der Ersatzbank. Die genauen Beweggründe von Trainer Fink konnten wir noch nicht eruieren, es dürfte aber diesmal ausnahmsweise keine disziplinären Hintergründe geben. Der HSV befindet sich zur Zeit jedenfalls etwas im Aufwärtstrend und sollte mit einem stark spielenden Adler und einem spielfreudigen van der Vaart das Match für sich entscheiden können. Augsburg konnte diese Saison noch nicht wirklich Fuß fassen und befindet sich schon seit Beginn der Saison im Abstiegskampf. (maha)

 

 



Samstag, 27.10.2012 / 15:30

Mit Siegen im Ruhrpott-Derby und in London bei Arsenal in der Champions League hat Schalke eine sehr erfolgreiche Woche hinter sich. Die Gelsenkirchner dürften wohl der größte Konkurrent des FC Bayern um den Titel in der DFL sein – dazu sind aber Pflichtübungen wie gegen den 1. FC Nürnberg positiv abzuschließen. Es spricht eigentlich alles in diesem Spiel für die Mannen von Huub Stevens, der „Klub“ ist bereits seit fünf Spielen sieglos. Aber genau hier liegt wohl die einzige Gefahr für die Königsblauen mit Christian Fuchs, der nach einer Schwächeperiode am Anfang dieser Spielzeit Rhythmus und Form gefunden hat – und nun wieder die gewohnte Stärke sowohl offensiv als auch defensiv auf der linken Außenverteidigerposition ausspielt. (xandi)

 

 



Samstag, 27.10.2012 / 15:30

Samstag, 15:30 – Mainz empfängt die TSG Hoffenheim. Beflügelt von den letzten positiven Ergebnissen kann Mainz durchaus mit einem vollen Erfolg spekulieren, die Mainzer sind zur Zeit gut in Form. Hoffenheim läuft bereits die gesamte Saison seinen Erwartungen hinterher, und kommt noch nicht auf die gewünschte Route. Mit Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger werden wir – wie zuletzt gewohnt – wieder zwei Österreicher von Beginn an auf dem Feld sehen. Andreas Ivanschitz spielt offensiv seit Wochen konstant gut, scheiterte letzte Runde nur an eigenem Unvermögen und Pech. Julian Baumgartlinger hat sich einen Stammplatz in der „Tuchel-Elf“ gesichert und scheint momentan nicht aus dem Team wegzudenken zu sein. Bei Hoffenheim wird Salihovic noch nicht zur Verfügung stehen, sitzt er doch noch seine Rotsperre aus. (maha)

 

 



Samstag, 27.10.2012 / 15:30

Der SV Werder hatte am letzten Spieltag die Borussen aus Mönchengladbach nicht nur souverän abgefertigt sondern auch in eine kleine Krise geschossen. Die Bremer sollten, nein müssen jetzt aber nachlegen und endlich einmal zwei Siege in Folge feiern. Die Vorzeichen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. Greuther Fürth hat in vier Heimspielen kein einziges Tor erzielt, Werder Bremen in allen Auswärtspartien zumindest ein Tor erzielt – aber das ist eben nur Statistik. Was schon realistischer für die Bremer spricht, ist die gute Form der Schlüsselspieler und die Euphorie nach dem Super-Spiel gegen Gladbach. Außerdem kann Trainer Thomas Schaaf wieder aus dem kompletten Ösi-Pool schöpfen, womit wir neben den zuletzt gesetzten und großartig aufspielenden Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic diesmal auch wieder Sebastian Prödl in der Startelf erwarten, der vermutlich gemeinsam mit Sokratis das Innenverteidiger-Duo bilden wird. Besonders gespannt darf man auch sein, ob Marko Arnautovic‘ Knoten nach dem tollen Tor gegen Gladbach nun endgültig geplatzt ist und auch er gleich mit Scorerpunkten nachlegen kann. Bei einem Sieg der Werderaner winkt sogar ein Platz in den internationalen Rängen. (thelex)

 

 



Samstag, 27.10.2012 / 15:30

Vor wenigen Wochen noch hatten wir einem anderen großen Klub attestiert, sich durch seine Auftritte richtig lächerlich zu machen und nahezu als Fixabsteiger festzustehen. Dies hat sich geändert, die Hamburger machen sich nur mehr lächerlich, sportlich haben sie sich ein wenig erfangen. Ganz anders bei den Herren aus der Autostadt. Groß waren die Ziele, die Versprechungen und die Einkäufe vor der Saison. Geblieben ist bis dato der letzte Tabellenplatz zwei (!!) erzielte Treffer, viele enttäuschte Fans und – man höre und staune – ein bis zuletzt optimistischer, hochgradig selbstbewusster TrainerSportdirektorGeschäftsführer Felix Magath. Kann den Mann wirklich nichts  aus der Ruhe bringen, hat er so unnatürliche Selbstüberschätzung oder grenzt es schon an Realitätsverlust? Prinzipiell sind es genau diese Geschichten vom großen Goliath mit dem vielen Geld, der als Letzter durch Deutschland tingelt um Punkte zu verschenken, die die Liga interessant machen. Nicht so interessant fanden die Situation aber die VW-Vorstände und zogen – man ist geneigt „endlich“ zu sagen – die Reißleine. Der Diktatur wurde gestürzt, zurück bleibt ein riesiger Scherbenhaufen und ein noch riesigerer Kader voll verunsicherter Spieler. Blöd nur dass einer unserer Legionäre mittendrin statt nur dabei ist: Emanuel Pogatetz. Er hat sich dem Mainstream der Wolfsburger Mannschaft angeschlossen und kommt seit dem nicht auf seine gewohnte Leistung. Statt mit Hannover in Europa weiter für Furore zu sorgen, spielt er jetzt bei einem Abstiegskandidaten eine bisher mehr als durchwachsene Saison weit unter seinen Möglichkeiten – jedoch als Stammspieler, so wohl auch am Samstag. Anders Robert Almer bei den Düsseldorfern, der eine solide Saison spielt  – auf der Bank, so wohl auch am Samstag. (kicknik)

 

 



Sonntag, 28.10.2012 / 15:30

Mit dem Sieg in Hamburg hat der VfB Stuttgart seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und sich mittlerweile vom Tabellenende mit einem starken Oktober – bisher ohne Niederlage – entfernt. Nun kommt mit den überraschenden Zweitplatzierten ein weiterer Prüfstein ins Schwabenland. Sicherlich keine leichte Aufgabe für die Mannschaft von „Wutredner“ Labbadia, zumal die Hessen sehr schwer ausrechenbar sind – haben sich bei den Frankfurtern doch 10 verschiedene Spieler bereits in die Torschützenliste eingetragen. Ganz anders bei den Stuttgartern, wo erst 3 Spieler, darunter Martin Harnik und der Verletzte Cacao, ins gegnerische Tor getroffen haben. Der zweiter Österreicher beim VfB, Raphael Holzhauser strebt danach der Vierte im Bunde zu sein, viel hat in Hamburg nicht gefehlt… Er wird jedenfalls erneut – wie Harnik – von Beginn an dabei sein. Diese Ehre wird leider Erwin Hoffer auf Seiten der Frankfurter nicht zu teil, er wird zu Beginn die Ersatzbank hüten. Je nach Spielverlauf ist aber mit einem Einsatz zu rechnen, bei einem Rückstand wohl schon früher, ansonsten wird er nur die eine oder andere Minute am Feld zu bewundern sein. (xandi)

 

 



Sonntag, 28.10.2012 / 17:30

Aus Europa wieder zurück in der deutschen Bundesliga. Beide Mannschaften hatten während der Woche Ihre europäischen Aufgaben zu erledigen, müssen sich aber am Sonntag wieder voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Dabei gibt es eigentlich nur eine Frage: Spielen die Bayern in der DFL weiterhin so dominant wie bisher, dann wird es für die Werkself nichts zu holen geben in der Allianz Arena und die Serie der Bayern wird prolongiert. Oder ist es gerade das Ex-Team von Bayern Trainer Heynckes, das die Bayern-Serie stoppt? Tendentiell nehmen wir mal die feige Variante an, und setzen auf eine Fortsetzung der Serie der Bayern. Doch Ribery könnte ausfallen wegen Muskelproblemen, und auch der Auftritt in Lille war nicht übermäßig überzeugend. David Alaba wird wahrscheinlich wieder weitere Einsatzminuten bekommen, ein Startelf-Comeback unter Jupp „ich führe verletzte Spieler langsam an die Mannschaft“ Heynckes scheint unwahrscheinlich. (kicknik)

 

 



Sonntag, 28.10.2012 / 17:30

Es ist eigentlich ewig schade, dass derzeit kein österreichischer Legionär in der Truppe von Mirko Slomka spielt. Zu schön wäre es, sich mit einem unserer Legionäre über die weiterhin famosen Leistungen der Hannoveraner zu freuen, in dem Verein stimmt einfach sehr viel und es bleibt zu wünschen dass nach den Abgängen von Pogatetz (aktuell VfL Scherbenhaufen) und Royer (dieser fasst auch in Köln nicht wirklich Fuß) wieder ein Österreicher in den Diensten der Hannoveraner steht. Samuel Radlinger ist Tormann Nummer drei und sieht derzeit kein Land hinsichtlich Bundeliga-Einsatzminuten. Zum Spiel selbst ist nicht viel zu sagen: auch wenn Gladbach jetzt international sich ein klein wenig rehabilitieren konnte, in der AWD-Arena sehen wir für Martin Stranzl und die Fohlen wenig zu holen. (thelex)

 

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!  

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)


Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter   

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar