Deutschland

1. FC Köln – Borussia Dortmund / 1. Deutsche Bundesliga, 8. Spieltag

Köln schlägt den Vizemeister!

Peter Stöger gelingt mit dem 1. FC Köln gegen Vizemeister und Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund der erste Heimsieg. Nach der erfolgreichen Länderspielwoche präsentierte sich Kevin Wimmer wieder in einer guten Form und bewies, dass er auch mit seinem neuen Partner in der Innenverteidigung hervorragend harmonisiert. Während sich Köln in das gesicherte Mittelfeld vorschieben kann, schlittert der BVB immer tiefer in die Krise.  

 

 

KOE_OE 2:1 BVB
11_DFL (1:0) 14_DFL 
Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Nach teils mehrmonatigen Verletzungspausen gaben Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan ihr Comeback für den BVB. Auf Seiten der Kölner feierte der ehemalige Salzburg-Spieler Dusan Svento sein Saisondebüt.  Die Borussen bekamen viel Ballbesitz, wussten allerdings mit ihrer Überlegenheit gegen die gewohnt kompakt stehende Kölner-Defensive nichts anzufangen. Der FC hielt mit viel Leidenschaft dagegen und wurde in der 40. Minute belohnt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld lief Kevin Vogt alleine auf das BVB-Tor zu und schob trocken ein – das langersehnte erste Heimtor war perfekt! Nach dem Seitenwechsel hatte die Klopp-Elf ihre stärkste Phase und konnte diese auch zum Ausgleich durch Ciro Immobile nutzen (48.). Die Partie war danach ausgeglichen, doch die Geißböcke waren das effizientere Team. Roman Weidenfeller verschätzte sich bei einer Flanke des eingewechselten Yuya Osako gehörig und ermöglichte Simon Zoller sein erstes Bundesligator (74.). Die 2:1-Führung bedeutete zugleich den Endstand.

Kevin Wimmer musste erstmals in dieser Saison an der Seite von Mergim Mavraj agieren. Sein etatmäßiger Partner in der Innenverteidigung, Dominic Maroh, fiel aufgrund eines grippalen Infekts gegen den BVB aus. Der 21-jährige Österreicher ließ sich die Umstellung nicht anmerken und spielte eine solide Partie ohne grobe Fehler. Mit 58 Ballkontakten und 32 angekommenen Pässen (Passquote: 68 %) konnte Wimmer Bestwerte der Geißböcke aufstellen. Außerdem hatte er mit 53 % gewonnen Zweikämpfen seine Gegenspieler ganz gut in Griff.

 

http://www.dailymotion.com/video/x287nvw_koebvb_sport

 

(Christoph Eliasch)

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar