Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, Legionärs-Check 28. Spieltag

Köln am Weg nach oben, Düsseldorf nach unten

Der 1. FC Köln ist nach einem kurzen Durchhänger wieder auf den Weg zum Meistertitel etwas stabiler unterwegs. In der englischen Woche holte die Truppe von Peter Stöger sieben der möglichen neun Punkte und kassierte dabei kein Gegentor, was natürlich auch unserem Jungnationalspieler Kevin Wimmer anzurechnen ist. Im Österreicher Duell zwischen Düsseldorf und Ingolstadt gab es nur ein torloses Unentschieden, was für die Fortuna die bereits sechste Punkteteilung im neunten Frühjahrsspiel bedeutete. Leider gibt es abgesehen von jeweils einem Kurzeinsatz von Kulovits und Gregoritsch diese Woche nicht über mehr Spielzeit von Österreichern zu berichten und so bleibt nur zu hoffen, dass sich dies in den kommenden Wochen wieder ändert.  

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

[image name =F95_OE]

0:0

[image name =FCI_OE]
[image name=14_2DFL] (0:0) [image name=10_2DFL]

Fortuna Düsseldorf empfing den FC Ingolstadt mit Trainer Ralph Hasenhüttl. Dass der FCI aktuell in der Tabelle vor der Fortuna steht hätten zu Saisonbeginn nur die wenigsten erwartet.

Düsseldorf startete sofort engagiert in die Partie. Michael Liendl und Erwin Hoffer drückten mit ihren Mannschaftskollegen mächtig aufs Gas. Ingolstadt beschränkte sich sehr auf die Defensive, Ramazan Özcan, der wieder im Tor der Gäste stand, sollte aber trotzdem einen intensiven Arbeitstag erleben. Schon nach zwanzig Minuten war das Österreicher-Trio bei Düsseldorf komplett, Christian Gartner ersetzte den verletzten Erat. Nachdem etwa eine halbe Stunde gespielt war, gab es die erste große Chance für Fortuna. Jimmy Hoffer legte auf Benschop ab, seinen Schuss aus ca. 20 Metern konnte Özcan gerade noch abwehren. Kurz vor der Pause war es abermals Benschop der abzog, Özcan streckte sich vergeblich, aber zum Glück für Ingolstadt ging der Ball an die Stange.

Nach dem Seitenwechsel ging es in derselben Tonart weiter. Michi Liendl ließ im Strafraum einen Gegner aussteigen und schoss aufs Tor. Doch Ramazan Özcan hatte etwas dagegen und verhinderte mit einem starken Reflex das Premierentor seines Landsmannes. Auch Benschop setzte sein Privatduell mit Özcan in der zweiten Hälfte fort, aber wieder blieb der Tormann Sieger. Fortuna drückte weiter, aber ein Tor wollte nicht gelingen. Die letzte Chance hatte wieder Michael Liendl, doch auch seinen Schuss kurz vor dem Ende konnte Rambo Özcan wieder entschärfen.

Erwin Hoffer wurde eine halbe Stunde vor dem Ende ausgetauscht und zeige wie der eingewechselte Christian Gartner eine unauffällige Leistung. Michael Liendl stand die komplette Spielzeit auf dem Platz und hatte zwei gute Tormöglichkeiten. Ramazan Özcan war der klar beste Mann des FC Ingolstadt und sicherte seiner Mannschaft mit einer starken Leistung einen Punkt(rima)

 

 

[image name =TSV]

0:1

[image name =KOE_OE]
[image name=09_2DFL] (0:0) [image name=01_2DFL]

Zwei Traditionsvereine standen sich am Sonntagnachmittag gegenüber. Doch die Ansprüche der beiden Mannschaften klaffen in dieser Saison doch deutlich auseinander. Während die Kölner souveräner Tabellenführer sind, trudeln die Löwen im Niemandsland der Tabelle herum.

Peter Stöger und seine Elf wollten natürlich einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen, doch die Löwen macht den Kölnern in den ersten Minuten das Leben schwer. Es dauerte eine Viertelstunde bis die Gäste ihre ersten Chancen vorfanden, allerdings war es dass auch schon wieder mit der beiderseitigen Herrlichkeit im ersten Durchgang.

Die zweite Hälfte gestaltete sich da ganz anders. Peter Stöger brachte Bard Finne ins Spiel und dieser Wechsel sollte sich noch bezahlt machen. Die Kölner waren nun klar überlegen und kamen immer wieder zu guten Chancen. Allerdings dauerte es bis in die Schlussphase um doch etwas zählbares zu verbuchen. Der bereits erwähnte Norweger Finne kam nach einem Eckball an das Leder, ließ noch einen Abwehrmann stehen und schoss knallhart zur verdienten Führung des "Effzeh" ein. Da Kevin Wimmer und seine Defensivkollegen vor allem im zweiten Durchgang alles im Griff hatten, sollte dieser Treffer auch den Endstand markieren.

Die Kölner befinden sich somit weiterhin am besten Weg zurück ins Fußball Oberhaus, während die Löwen nun endgültig mit der Planung für die kommende 2. Liga Saison beginnen können. (ferdi)



Leistungsdaten

DFL2_28

Legende:
Min (Einsatzminuten)
TS (Torschüsse)
TSV (Torschussvorlagen)
ZK (gewonnenen Zweikämpfe in Prozent)
PQ (erfolgreiche Pässe in Prozent)
BK (Ballkontakte auf 90 Minuten hochgerechnet)
Distanz (gelaufene Kilometer während der gesamten Einsatzminuten, auf 90 Minuten hochgerechnet)
Läufe (die Anzahl der intensiven Läufe auf 90 Minuten hochgerechnet)
Vavg. (Durchschnittsgeschwindigkeit während der gesamten Einsatzminuten in km/h)
90M (Werte auf 90 Minuten hochgerechnet, falls nicht über die volle Distanz im Einsatz, Einsätze < 15 Min. werden nicht hochgerechnet)
+/- (Wertung ähnlich wie Eishockey: -1 bei Gegentor am Feld / +1 bei Tor am Feld (zusätzlich +1 bei Assist, +2 bei Tor))
Farbcodes der Zellen: hellgrün (Bestwert innerhalb der Mannschaft) / dunkelgrün (Bestwert aller Spieler der Partie)


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=WIMMER gold=LIENDL bronze=OEZCAN]

 

(Autoren: as, daro, ferdi, kara, rima, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar