Video

VIDEO: Patrick Wimmer trifft bei Startelf-Comeback und sieht Rot

Der VfL Wolfsburg trennte sich nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg von seinem Trainer Niko Kovac. Als Nachfolger steht der Österreicher Ralph Hasenhüttl fest, der den Bundesligisten wieder zurück in die Spur bringen soll. Die Niederlage gegen den FC Augsburg war das elfte Liga-Spiel ohne Sieg und aus den letzten drei Spielen holte Wolfsburg keinen einzigen Punkt. Es war Zeit für die Reißleine.

Der neue Coach wird in seinem ersten Liga-Spiel auf Landsmann Patrick Wimmer verzichten müssen. Der 22-jährige österreichische Legionär durchlebte keine einfache Spielzeit, da ihn ein Syndesmosebandriss lange Zeit außer Gefecht setzte. Am Wochenende feierte er sein Startelf-Comeback und erzielte nach nur neun Minuten den Führungstreffer für seine Mannschaft.

Leider sollte dies aber nicht die einzige Szene sein, in der Wimmer im Mittelpunkt stand. Nach einem Ballverlust knapp vor dem Pausenpfiff brachte er seinen Gegenspieler vor dem Strafraum zu Fall, was der Schiedsrichter als Torraub bewertete und ihn mit einer roten Karte vom Platz stellte. Eine sehr umstrittene Entscheidung, da Wimmer nicht der letzte Mann war und sein Mitspieler wohl noch eingreifen hätte können. Zu allem Überfluss resultierte der Ausgleich zum zwischenzeitlichem 1:1 aus diesem Freistoß.

Minute 0:20: Patrick Wimmer erzielt sein erstes Saisontor
Minute 2:55: Wimmer-Ballverlust führt zu einer roten Karte

Die Gäste nutzten die Überzahl im zweiten Durchgang und waren wesentlich besser im Spiel als in den ersten 45 Minuten. Kristijan Jakic avancierte mit einem Doppelpack in der zweiten Hälfte zum Spieler des Spiels und während die Wolfsburger ihre Niederlagen-Serie prolongierten, dürfen sich die formstarken Augsburger über den vierten Bundesliga-Sieg in Folge freuen. Ob dieser auch ohne Wimmers Ausschluss zustande gekommen wäre ist allerdings fraglich.