Deutschland

FC Ingolstadt 04 – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15

Aufstieg in Reichweite!

Der FC Ingolstadt 04 führt nach einer starken Hinrunde die Tabelle der 2. Deutschen Bundesliga an, der Aufstieg in die Bundesliga wäre für die Donaustädter eine Sensation. Einen gewissen Anteil am derzeitigen Erfolg des Vereins hat mit Sicherheit Taktikfuchs Ralph Hasenhüttl. Der Österreicher sitzt seit Okober 2013 bei den Schanzern auf der Trainerbank – und der Erfolg spricht für ihn.

Der Tabellenführer hat 7 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Karlsruher SC. Zum Start der Rückrunde am Freitagabend muss der FCI bei der SpVgg Greuther Fürth antreten. Neben Hasenhüttl werden auch ÖFB-Ersatztormann Ramazan Özcan und Topscorer Lukas Hinterseer wieder Alles geben, um am Ende der Spielzeit 2014/15 den unverhofften Aufstieg zu schaffen.

Rückblick auf Herbstsaison

Wenn man auf die Herbstsaison zurückblickt, haben die Oberbayern soweit alles richtig gemacht! Von 19 Spielen wurden 11 Spiele gewonnen40 Punkte haben die Schanzer bis jetzt eingefahren. Trainer Hasenhüttl hat eine kompakte Mannschaft geformt, die sowohl in der Defensive als auch in der Offensive hervorragend aufgestellt ist. In der vergangenen Spielzeit schaffte man zwar am Ende einen Platz im gesicherten Mittelfeld, doch anscheinend gibt sich der FCI heuer damit nicht mehr zufrieden.

Die Mannschaft spielte eine konstante Hinrunde – mittlerweile unterschätzt kein Club mehr die Gefährlichkeit der Donaustädter. Einen großen Anteil am Höhenflug des FCI haben auch zwei Österreicher auf dem Spielfeld: Die beiden Legionäre Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer leisteten ihren Beitrag, damit der FC Ingolstadt nun in der Tabelle ganz oben steht.

 

 

ÖFB-Ersatztorhüter Ramazan Özcan zeigte im Tor eine einwandfreie Saison für den Herbstmeister. „Rambo“ spielt nun seit 2011 für den FCI und ist ein sicherer Rückhalt in der Mannschaft. Er genießt zu Recht das Vertrauen des Trainers, welches er mit herausragenden Reflexen und Paraden immer wieder untermauert. Özcan war am Höhenflug maßgeblich beteiligt und kassierte bisher in 19 Spielen 14 Gegentore. Mit 1.710 Minuten führt Özcan zudem die Tabelle aller österreichischen Legionäre der 2. Deutschen Liga an, was die Einsatzminuten betrifft. Vom Fachmagazin Kicker wurde er nicht umsonst zum besten Torhüter der 2. Liga gekrönt.

 

 

Im Angriff der Schanzer sorgt ein weiterer rot-weiß-roter Akteur für Schlagzeilen: Lukas Hinterseer wurde letztes Jahr in der Sommerpause verpflichtet und ist im Moment mit 7 Toren der Topscorer seiner Mannschaft. Hinterseer gehört auch zu den lauffreudigsten österreichischen Legionären in der 2. Deutschen Bundesliga. Der ÖFB-Spieler legte zudem die meisten Sprints hin – insgesamt 613 Mal stellte er mit Sprints seine Schnelligkeit unter Beweis.  Letzte Saison hatten die Oberbayern gerade in der Offensive ihre Probleme – Hinterseer und sein Sturmkollege, der Australier Mathew Leckie, bestätigten mit Toren aber ihre jeweilige Verpflichtung.  

 

Zugänge

Max Christiansen (Mittelfeld, Hansa Rostock)

Thomas Pledl (Mittelfeld, Greuther Fürth)

Tobias Levels (Verteidigung, vereinslos)

Abgänge

keine

 

Vorbereitung & Testspiele

Der FCI verbrachte die Vorbereitung für die Rückrunde im Trainingslager in Marbella.

13.01.2015    FC Ingolstadt 04 vs. Unterhaching (4:3)

17.01.2015    FC Ingolstadt 04 vs. FC Luzern (0:1)

21.01.2015    FC Ingolstadt 04 vs. HNK Rijeka (1:1)

24.01.2015    FC Ingolstadt 04 vs. Grasshoppers Zürich (6:0)

30.01.2015    FC Ingolstadt 04 vs. LASK Linz (2:0)

 

Prognose für Rückrunde

Trainer Ralph Hasenhüttl im Interview vor dem Rückrundenstart gegen Greuther Fürth auf der FCI-Homepage: „Ich habe in der Vorbereitung wieder richtig gute Dinge gesehen, die wir uns erarbeitet haben. Wir sind gerüstet.“ „Wir wollen das erste Match des Jahres positiv gestalten, etwas mitnehmen.“

 

 

Gelingt den Schanzern wieder ein perfekter Start in die Rückrunde, so scheint ihnen der Aufstieg in die oberste Spielklasse sicher. Die Konstanz auf dem Spielfeld muss auch in den letzten 15 Ligaspielen bestehen, damit wir uns kommende Saison über weitere Österreicher in der Bundesliga freuen dürfen. Vor der Saison war nicht der Aufstieg als sportliches Ziel ausgegeben worden, sondern wieder ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die vielen Leistungsträger in der Mannschaft werden im Kollektiv wieder alles aus sich herausholen, um am Ende den verdienten Aufstieg feiern zu können.

 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!

 
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Albert Schneider)

Schreibe einen Kommentar