Deutschland

Hamburger SV – Saisonvorschau 2016/2017

Das Warten hat ein Ende! Der Ball rollt wieder in Deutschlands höchster Spielklasse – 18 ÖFB-Legionäre greifen in der deutschen Bundesliga an. Der Hamburger SV hat am Samstag zum Ligaauftakt den 1. FC Ingolstadt im Volksparkstadion zu Gast. Wir haben uns mit dem Abschneiden der Hamburger in der letzten Spielzeit beschäftigt, geben einen Ausblick auf die kommende Saison und ÖFB-Legionär [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“], der bei den Rothosen seit Sommer 2015 unter Vertrag steht.

[fanshop_start]

Rückblick auf die Saison 2015/2016

Haarscharf sind die Hamburger dem Abstieg in die 2. Deutsche Bundesliga entgangen – gegen den Karlsuher SC behielt man dann doch in der Relegation 2014/2015 die Oberhand. Ohne ein konkretes Ziel waren die Hanseaten dann in die neue Saison gestartet. Natürlich wollte man das „Relegations-Triple“ verhindern und eine ruhigere Serie spielen – das gelang jedoch nur teilweise. Am ersten Spieltag setzte es gegen den FC Bayern München eine 0:5-Niederlage, der Liga-Dino stand jedoch nur nach dem Ligaauftakt gegen die Bayern auf einem Abstiegsplatz. Danach wechselten sich Siege, Unentschieden und Niederlagen regelmäßig ab.

Vor eigenem Publikum im Volksparkstadion mussten die Hamburger unnötige Niederlagen einstecken – es war ein Auf und Ab. Und so gelang dem Team von Trainer Bruno Labbadia erst zwei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt. Am Ende sprang aber Platz zehn heraus.

Offensivspieler Michael Gregoritsch wechselte vor Beginn der Saison 2015/16 vom VfL Bochum zum HSV und konnte bei seinem neuen Verein aufzeigen. Der Sohn von U21-Teamchef Werner Gregoritsch kam bei den Hamburgern in der letzten Spielzeit auf 25 Einsätze und konnte dabei 5 Tore und 2 Assists beisteuern. Vor allem die Freistöße des ÖFB-Legionärs sind gefürchtet, in der Saison 2015/2016 konnte der 22-Jährige drei Tore per direktem Freistoß erzielen – Bestwert in der 1. Deutschen Bundesliga!

 

Zugänge

Im Sommer ging der teuerste HSV-Transfer aller Zeiten über die Bühne. Der 23-jährige Verteidiger Filip Kostic wechselte vom VfB Stuttgart für 14 Millionen Euro an die Elbe. Alen Halilovic (5 Mio. €) vom FC Barcelona und Mittelstürmer Bobby Wood (3,5 Mio €) von Union Berlin wurden ebenfalls in diesem Transferfenster verpflichtet.

Weitere Zugänge:

Luca Waldschmidt (Eintracht Frankfurt, 1,3 Mio.), Arianit Ferati (VfB Stutgart, 850.000), Christian Mathenia (Darmstadt 98, 800.000), Mats Köhlert (eigene U19), Bakary Jatta (vereinslos)

Abgänge

Für die kommende Saison können die Hamburger auf den Stamm der letzten Saison zurückgreifen – fast alle Leistungsträger blieben dem Verein erhalten.

Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim, 1,7 Mio.), Zoltan Stieber (1. FC Kaiserslautern, 250.000), Batuhan Altintas (Kasimpasa, 100.000 Leihgebühr), Artjoms Rudnevs (1. FC Köln, ablösefrei), Matti Steinmann (Mainz 05 II, ablösefrei), Ivica Olic (1860 München, ablösefrei), Ivo Ilicevic (unbekannt), Jaroslav Drobny (Werder Bremen, ablösefrei), Philipp Müller (Wehen Wiesbaden, ablösefrei), Gojko Kacar (FC Augsburg, ablösefrei), Arianit Ferati (Fortuna Düsseldorf, 50.000 Leihgebühr), Mohamed Gouaida (FC St. Gallen, 50.000 Leihgebühr), Josip Drmic (Borussia Mönchengladbach, Leihe beendet)

Vorbereitung & Testspiele

Die Vorbereitung auf die neue Saison liest sich am Papier vielversprechend. Von zehn Spielen ging lediglich die Partie gegen den VfL Bochum mit 1:0 verloren (7 Siege, 2 Remis). Michael Gregoritsch wurde vom „Kicker“ zum Gewinner der bisherigen Vorbereitung gekürt – mit seinem Siegtreffer gegen Stoke City (1:0) und einem direkt verwandelten Freistoß im Testspiel gegen Regionalligist Weiche Flensburg (7:1) hat der ÖFB-Nationalspieler seine Visitenkarte abgegeben.

Gregoritsch’s Siegtreffer gegen Stoke City

Freistoßtreffer von Gregoritsch

https://twitter.com/HSVnewsEN/status/751506873325588481?ref_src=twsrc%5Etfw

Prognose für 2016/2017

Bleiben die Rothosen von Verletzungen verschont, könnten sie ihren positiven Trend fortsetzen. Für den HSV sollte ein einstelliger Tabellenplatz drin sein – Damit es noch weiter nach oben geht, muss aber alles optimal laufen. Mit dem Abstieg dürften die Hanseaten wohl in dieser Saison wieder wenig zu tun haben. 

Für unseren österreichischen Export, Michael Gregortisch, wird es ein harter Konkurrenzkampf um einen Platz in der Startelf. Die Verpflichtungen in der Offensivabteilung sprechen eine klare Sprache. Sollte der 22-Jährige jedoch an seine Leistungen der letzten Saison und in der Vorbereitung anknüpfen, wird es keinen Weg an ihm vorbei geben. Gregortisch befindet sich auf dem richtigen Weg, ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat den HSV-Legionär vor Kurzem in den WM-Quali-Kader gegen Georgien einberufen.

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]