Nationalteam

VIDEO: Die „Schande von Gijon“ 1982 zwischen Österreich und Deutschland

Nur vier Jahre nach Cordoba und dem legendären Sieg Österreichs über Deutschland bei der WM 1978, sind beide Mannschaften erneut in einer WM-Gruppenphase aufeinander getroffen. 1978 haben die bereits fix ausgeschiedenen Österreicher mit dem 3:2-Sieg auch die Deutschen aus dem Turnier geworfen. Bei der Endrunde 1982 in Spanien ist beim „Nichtangriffspakt von Gijon“ hingegen alles viel versöhnlicher verlaufen – eigentlich zu versöhnlich.

[ticket_banner]

Damals sind die Gruppenspiele am letzten Spieltag der Gruppenphase noch nicht zeitgleich ausgetragen worden. Damit sind Rechenspiele wie im Fall von der Österreich-Gruppe 2 möglich gewesen. Bevor das ÖFB-Team und die BR Deutschland am letzten Spieltag aufeinander getroffen sind, hat Algerien gegen Chile kurz davor mit 3:2 gewonnen. Damit war Algerien nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz zweiter hinter den punktgleichen Österreichern. Die Deutschen lagen nur zwei Zähler hinter dem Spitzenduo und hätten bei der damaligen Zwei-Punkte-Regel mit einem Sieg die nächste Runde erreicht. 

Land Punkte Tordifferenz
1. Österreich     4       +3
2. Algerien     4   +/- 0
3. BR Deutschland     2       +2 
4. Chile     0        -6

Tabellenführer Österreich würde im Falle einer höheren Niederlage als 2:0 sogar noch ausscheiden. Das logische Ergebnis: Ein 1:0-Sieg für Deutschland und beide Mannschaften kommen weiter – was dann auch zum Ärger der Algerier eingetreten ist. Die Deutschen gehen bereits in der 10. Minute durch Horst Hrubesch in Führung, stellen dann aber genauso wie die Österreicher ihr Spiel ein und beide Teams gehen quasi einen Nichtangriffspakt ein. Der Ball wird nur mehr in eigenen Hälfte hin und her geschoben – natürlich wird man vom Gegner auch nicht wirklich attackiert. Damit sind gefährliche Torchancen oder Schüsse Mangelware.

Die Partie endet also tatsächlich mit 1:0 und beide Mannschaften erreichen die nächste Runde. Während beide Teams jubeln, geht das Spiel als „Schande von Gijon“ in die Geschichtsbücher ein und hat bis heute Folgen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Denn seit dem Skandalspiel zwischen Österreich und der BR Deutschland, werden alle Gruppenspiele am letzten Spieltag zeitgleich ausgetragen. Damit soll so ein Spiel, wie das in Gijon, einfach nie wieder vorkommen.

VIDEO: Schande bzw. Nichtangriffspakt von Gijon

Photo Credits: Screenshot Youtube

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar