Rest der Welt

Saisonvorschau Stoke City FC

Das Abstiegsgespenst vertreiben und nach oben schielen!

Letzte Saison schaffte Stoke City die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in der höchsten englischen Spielklasse. Nach einem starken Frühjahr sollte es am Ende mit Platz 9 sogar ein einstelliger Tabellenplatz werden, auch aufgrund der starken Leistungen unseres Legionärs Marko Arnautovic, der in der Offensive der „Potters“ nicht mehr wegzudenken ist. Der Start in die gegenwärtige Saison verlief allerdings etwas holprig. Zuerst verlor man das Eröffnungsspiel vor eigenem Publikum gegen Andi Weimann´s Aston Villa mit 0:1, am zweiten Spieltag konnte man beim 1:1 im Auswärtsspiel gegen Hull City erst im Finish trotz Überzahl den Punktgewinn in trockene Tücher legen. Auch im Capital One Cup steht Stoke City in der dritten Runde nachdem man den nun viertklassigen FC Portsmouth (Johnny Ertl) mit 3:0 nachhause schickte.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Rückblick auf die Saison 2013/2014

Der 2:1 Heimsieg gegen Manchester United leitete das überdurchschnittlich starke Saisonfinish ein, in dem man von 15 Spielen acht gewinnen konnte. Besonders im eigenen „Britannia Stadium“ verlor man nur noch ein einziges Mal, 0:1 gegen die Spurs. Mit dem Abstieg hatte man also nie wirklich was zu tun und auch im Ligacup kam man bis ins Viertelfinale. Für Marko Arnautovic war es persönlich nach der typischen Eingewöhnungsphase eine, besonders im Frühjahr, sehr starke, auffällige und erfolgreiche Debütsaison in der Premier League. Mit 10 Vorlagen war er mit Abstand der beste Assistgeber seines Teams, in insgesamt 30 Premier League Spielen kamen auch noch vier Tore hinzu. Trainer Mark Hughes setzte den Österreicher entweder im flachen 4-1-4-1 (mit Crouch) oder im beweglicheren 4-2-3-1, ähnlich wie im Nationalteam, fast ausschließlich an seiner angestammten Position am linken Flügel ein.

 

Zugänge

Bojan Krkic ( RA, 23, FC Barcelona, 5 Mio €)

Dionatan (IV, 21, Banska Bystrica. ablösefrei)

Phil Bardsley (RV, 29, Sunderland, ablösefrei)

Steve Sidwell (ZM, 31, Fulham, ablösefrei)

Mame Diouf (MS, 26, Hannover 96, ablösefrei)

Robert Parry (ST, 19, Wolverhampton, ablösefrei)

Victor Moses (RA, 23, Chelsea, Leihe)

James Alabi (MS, 19, Accrington, Leih-Ende)

Jamie Ness (ZM, 23, Crewe, Leih-Ende)

Ryan Shotton (RV, 26, Derby, Leih-Ende)

Maurice Edu (DM, 28, Philadelphia, Leih-Ende)

Juan Agudelo (MS, 21, FC Utrecht, Leih-Ende)

 

Abgänge

Michael Kightly (RA, 28, Burnley, 1,90 Mio €)

Matthew Etherington (LM, 32, ablösefrei)

Lucas Dawson (ZM, 20, ablösefrei)

Juan Agudelo (MS, 21, ablösefrei)

Jordan Keane (IV, 20, Alfreton, ablösefrei)

Jamie Ness (ZM, 23, Crewe, Leihe)

Ben Heneghan (IV, 20, chester, ablösefrei)

James Alabi (MS, 19, Accrington. Leihe)

Ryan Shotton (RV, 25, Derby, Leihe)

Cameron Jerome (MS, 28, Norwich)

 

Prognose für 2014/2015

Bojan Krkic ist mit Sicherheit der namhafteste Transfer der Potters in den letzten Jahren. Nachdem es beim FC Barcelona an Messi, Iniesta und Co kein Vorbeikommen gab, versuchte sich das „ewige Talent“ beim AS Rom. Doch auch beim Traditionsklub aus Italien schlitterte der junge Spanier mit serbischen Wurzeln von einem Leihgeschäft ins nächste. Nun will der immer noch junge Stürmer, der in der Offensive sehr flexibel einsetzbar ist, auf der Insel einen Neustart versuchen. Gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Viktor Moses und natürlich auch Marko Arnautovic kann dieses Offensivtrio jeder Abwehr Probleme bereiten und mit ein wenig Konstanz sowie etwas Glück ist eine neue Bestmarke in der Vereinsgeschichte alles andere als unwahrscheinlich. Aufgrund der Tatsache, dass im Sommer schon einige prominente Vereine angeklopft haben, könnte die momentane Spielzeit zur Schlüsselsaison für Marko Arnautovic werden. Wenn er an die konstant guten Leistungen der Vorsaison anschließen kann, wird er sich in Zukunft für höhere Aufgaben empfehlen.

 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!

 

(Autor: Matthias Judt)

Schreibe einen Kommentar